22.09.2014, 23:52
Zitat:Original von HalbenV8Fahrer
... Was bedeutet denn gute Restogrundlage? Muss dann mit Arbeiten am Rahmen gerechnet werden? Das stelle ich mir so als maximal aufwendig vor. Und umrestauriert bedeutet ja dann auch, dass der Rahmen 0,0 konserviert ist, oder? Frage nach, da ich von dem was ich hier und in anderen Quellen bisher so gelesen habe, Rost am Rahmen und am Birdcage unter Umständen das Ende einer C3 besiegeln können. (Da hab ich natürlich Sorge) ...
Tobias
Rahmen und Bird Cage sollten soweit i.O. sein, dass kein Austausch und keine Schweissarbeiten notwendig werden. Das ist die Mindestanforderung! Da du aber kein unerschöpfliches Budget zur Verfügung hast, sollte also auch so viel wie möglich von allem anderen i.O. sein und an dieser Stelle wird´s umfangreich:
Deine Frage trifft nämlich genau auf den Punkt, auf den ich dich hinweisen möchte: Unrestauriert bedeutet, dass das Fahrzeug soweit im ursprünglichen Zustand ist, als dass im Laufe der über 30 Jahre "nur" Instandhaltungsarbeiten durchgeführt wurden, was aber auch nicht immer der Fall ist. Manchmal ist es abenteuerlich zu sehen, mit welcher Technik oder Frickeltechnik Fahrzeuge noch bewegt werden und sogar durch den TÜV kommen. Da kann an ein oder anderer Stelle zwar schon erneuert (oder z.B. der Rahmen konserviert worden sein), dafür gibt es an anderer Stelle wieder große (und teuer zu beseitigende) Defizite. Oder anders: Was nützt z.B. ein konservierter Rahmen, wenn der Bird Cage durchgerostet ist?
Es gibt viele Vetten auf dem Markt, da wurden selbst diese Instandhaltungsarbeiten vor einigen Jahren eingestellt. Wenn der Gedanke zum Verkauf wächst, wird erst recht nicht mehr investiert. Dieser Gedanke kommt häufig an dem Zeitpunkt auf, an dem die erste Restauration so langsam bzw. umfangreichere Instandhaltungsarbeiten fällig werden. Häufig stehen die Vetten dann mehrere Jahre in der Garage.
Das ist ganz kurz umrissen das Bild der Vetten, die du in dieser Preiskategorie größtenteils vorfinden wirst. Es wird immer einiges zu tun geben. Es gilt die Vette zu finden, bei der möglichst viel i.O. und instandgehalten ist und bei der möglichst wenig verbastelt, verpfuscht und verschludert wurde.
Selbst wenn du diese Vette findest - was Geduld voraussetzt -, brauchst du ein finanzielles Polster für Reparaturen. Dabei denke ich noch nicht an Schönheitskorrekturen.
Ein Import wird natürlich auch immer wieder überlegt. Hierzu sei gesagt: Auf Fotos sehen ALLE Vetten besser aus als real. Je nach Fähigkeit des Fotografen, kann man mit ein paar Fotos aus Schei§§e Sahne machen. Bei einem Kaufpreis in dieser Klasse setzt sich erfahrungsgemäß kein Käufer in den Flieger oder läßt einen Beauftragten die Vette real besichtigen. Das bedeutet einen Blindkauf, der grundsätzlich sehr viel Risiko mit sich bringt. In dieser Preisklasse um so mehr. Denn die Amis haben die "Resterampe Europa" inzwischen lange für sich erkannt.
Also lass dir Zeit und recherchiere und prüfe genau. Die Zeit des Suchens kannst du für weiteres Sparen nutzen. Und irgendwann wirst du vor der Richtigen stehen.
viel Erfolg
und viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008