02.07.2004, 01:01
Hallo,
Frank das darf nicht lbs/ft heissen das wären Pound per feet, es muss ein produkt lb*ft ganz korrekt sogar lbf*ft (pound force * feet) sein. Und, damit hast Du latürnich recht, sind 22 lbf-ft genau 29,8Nm oder aufgerundet 30 Nm, und mit ausreichender Genauigkeit 3 kpm
>was bedeuted stock bolts?
das sind bei uns "Stehbolzen" oder nach Norm "Stiftschraube"
Also hier meine Version:
Für die 12mm: Drehmoment-->Winkel-->Winkel
für die kleinen: (Handfest) Winkel-->Winkel-->Drehmoment
Das mit dem Knetgummi kommt eigentlich vor der Endmontage. Wozu die schwache Feder (very weak spring) gut sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen.
Du kannst planen bis der Abstand geöffnetes Ventil --> Kolbenboden im OT 0,045" (ist der Wert wirklich korrekt????) nicht unterschritten wird.
Hoffentlich richtig übersetzte Grüsse, Harald
Frank das darf nicht lbs/ft heissen das wären Pound per feet, es muss ein produkt lb*ft ganz korrekt sogar lbf*ft (pound force * feet) sein. Und, damit hast Du latürnich recht, sind 22 lbf-ft genau 29,8Nm oder aufgerundet 30 Nm, und mit ausreichender Genauigkeit 3 kpm
>was bedeuted stock bolts?
das sind bei uns "Stehbolzen" oder nach Norm "Stiftschraube"
Also hier meine Version:
- Die 12 mm Stehbolzen mit 30 Nm Drehmoment festziehen. [in der vorgeschriebenen Reihenfolge!]
- Alle Muttern dann um 90° [in der vorgeschriebenen Reihenfolge!] weiterdrehen (mit einem Filzstift vor dem weiterdrehen die genaue Lage markieren)
- Danach alle Bolzen nochmals um 90° [in der vorgeschriebenen Reihenfolge!] festziehen, mit Ausnahme der zwei kürzeren Bolzen in den oberen Ecken, diese beiden nur um 45° festziehen.
- >After those are all torque, then torque the small bolts to 22 lbs.
fehlt da nicht was? heisst es "After those are all torqued..." also wenn alle festgezogen sind... dann die kleinen Bolzen mit 30 Nm festziehen.
Für die 12mm: Drehmoment-->Winkel-->Winkel
für die kleinen: (Handfest) Winkel-->Winkel-->Drehmoment
Das mit dem Knetgummi kommt eigentlich vor der Endmontage. Wozu die schwache Feder (very weak spring) gut sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen.
- Knetgummi auf den Kolbenboden aufbringen. Achtung nicht zu viel! Nur zwei kleinere Batzen dort wo die Ventile sind.
- Ventile und Brennraum im Kopf mit Öl oder eben WD40 einsprühen, um zu verhindern, dass der Knetgummi dort anklebt.
- Kopf mit alter Dichtung montieren.
- Motor mit montierten Kipphebeln (logisch) langsam durchdrehen.
- Messen um wieviel sich der Knetgummi an der Kritischen Stelle Kolbenboden-Ventil zusammengedrückt hat.
Du kannst planen bis der Abstand geöffnetes Ventil --> Kolbenboden im OT 0,045" (ist der Wert wirklich korrekt????) nicht unterschritten wird.
Hoffentlich richtig übersetzte Grüsse, Harald