05.09.2014, 17:18
Zitat:Original von Blackvette68Das TCS ist dazu da, dass der Verteiler nur in bestimmten Betriebszuständen eine Vakuum-Verstellung erfährt. Wurde zur Emissionsreduzierung eingebaut. War aber kein durchschlagender Erfolg und wurde daher nur wenige Jahre verwendet.
Was bewirkt bzw wie wirkt das tcs.
Ob die Vakuum-Verstellung "eingeschaltet" ist, oder nicht, hängt von folgenden Faktoren ab: Betriebstemperatur des Motors, eingelegter Gang, und glaub' ich vergangene Zeit seit Anlassen des Motors. Hab' mir das mal zurechtgelegt und was drüber aufgeschrieben - komme da aber erst heute Abend dran.
Zitat:Original von Blackvette68Manche behaupten sogar: Besser... (weill die Vakuum-Verstellung dann immer wirkt, s.o.) Viele Leute haben das System wie geschrieben ja entfernt (Ich nicht, da orischinool.), und die Dose direkt mit dem Vergaser verbunden.
Funktioniert meine unterdruckverstellung auch ohne tcs?
Zitat:Original von Blackvette68Da bin ich auch nicht so der Profi. 10"Hg bei Idle ist aber glaub' ich etwas wenig. Hängt aber von einigen Faktoren ab, insbesondere vom Profil der Nockenwelle. Dass das Vakkum beim Öffnen der Drosselklappe zusammenbricht ist aber OK - genau darum funktioniert das alles ja überhaupt.
Hab heute mal den Unterdruck am Vergaser gemessen:
Ca. 10 inHg bei Standgas
Kurzzeitig gegen 0 beim öffnen der drosselklappe
Mit steigender Drehzahl über 20 inHg
Kann die Werte nicht zuordnen ob ok. In meinem
werkstatthandbuch hab ich nix dazu gefunden.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.