01.09.2014, 18:31
Hallo Freunde,
folgendes Problem ist aufgetaucht:
- Motor geht während der Fahrt aus, nicht gleich abrupt sondern eher stotternd, als wenn er kein Sprit mehr, oder zu viel bekommt.
- Lässt sich aber wieder zünden, bis er nach einer kurzen weile wieder ausgeht.
- Zündkerzen rausgedreht, komplett schwarz und nass,
Nachdem ich mit viel mühe nach Hause kam und Dank guter Freunde die letzten Meter tatsächlich nach 14 Jahren einwandfreien Laufens geschleppt werden musste, erhoffe ich einige helfende Antworten.
Den Vergaser hatten wir schon runtergeschraubt und gereinigt, Schwimmer hat nicht gehangen, Düsen sind soweit frei. Zündkerzen alle rausgedreht und gereinigt, Ballancer geprüft ob 0 Markierung mit OT hinhaut. Verteilerfinger zeigt bei 0 Grad auch zum 1. Zylinder.
Ausgerüstet ist der Verteiler mit einer elektronischen Zündung von Pertronix. Zündfunke ist vorhanden.
Nachdem wir den Wagen wieder zum Starten bekommen hatten, hatten wir den Zündwinkel noch mal geprüft und erstaunt festgestellt, ohne den Verteiler gedreht zu haben, dass der Winkel irgendwo auf Frühzündung bei 26 Grad lag, bei 1000 U/min. Wenn wir den Verteiler jetzt auf Spät gedreht haben ist der Motor ausgegangen.
Sind jetzt erst einmal mit dem Latein am Ende. Bauen jetzt den Verteiler erst einmal wieder auf Unterbrecher zurück und wollen noch mal schauen.
Könnte das evtl. noch andere Ursachen haben ?
VG
folgendes Problem ist aufgetaucht:
- Motor geht während der Fahrt aus, nicht gleich abrupt sondern eher stotternd, als wenn er kein Sprit mehr, oder zu viel bekommt.
- Lässt sich aber wieder zünden, bis er nach einer kurzen weile wieder ausgeht.
- Zündkerzen rausgedreht, komplett schwarz und nass,
Nachdem ich mit viel mühe nach Hause kam und Dank guter Freunde die letzten Meter tatsächlich nach 14 Jahren einwandfreien Laufens geschleppt werden musste, erhoffe ich einige helfende Antworten.
Den Vergaser hatten wir schon runtergeschraubt und gereinigt, Schwimmer hat nicht gehangen, Düsen sind soweit frei. Zündkerzen alle rausgedreht und gereinigt, Ballancer geprüft ob 0 Markierung mit OT hinhaut. Verteilerfinger zeigt bei 0 Grad auch zum 1. Zylinder.
Ausgerüstet ist der Verteiler mit einer elektronischen Zündung von Pertronix. Zündfunke ist vorhanden.
Nachdem wir den Wagen wieder zum Starten bekommen hatten, hatten wir den Zündwinkel noch mal geprüft und erstaunt festgestellt, ohne den Verteiler gedreht zu haben, dass der Winkel irgendwo auf Frühzündung bei 26 Grad lag, bei 1000 U/min. Wenn wir den Verteiler jetzt auf Spät gedreht haben ist der Motor ausgegangen.
Sind jetzt erst einmal mit dem Latein am Ende. Bauen jetzt den Verteiler erst einmal wieder auf Unterbrecher zurück und wollen noch mal schauen.
Könnte das evtl. noch andere Ursachen haben ?
VG