01.09.2014, 12:13
OK, dann fang' ich mal an...
Das Ganze lief dann eher nach dem Motto: "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Bewaffnet mit Lampen, Schraubendreher, Hämmerchen, Maßband, Foto und der Kaufberatung + den Tipps von hier, sind wir am Samstag nach Regensburg gefahren.
Jörg der Verkäufer ist ein netter Typ und ich glaube, ich würde auch ein Auto von im kaufen, da er sich im Laufe der nächsten 2 Stunden wirklich viel Mühe mit mir als Newbie gegeben hat. Und dies obwohl eigentlich schnell feststand dass es diese C3 nicht werden wird.
Ich durfte auch eine Probefahrt machen und wir haben dann viel über den Import aus USA und was man generell beim Kauf eines US-Cars dieses Alters achten muss, gesprochen. Das er ursprünglich aus der gleichen Ecke von Deutschland wie ich kommt, hat nicht unwesentlich zur guten Kommunikation beigetragen.
Wie er mir am Samstag Abend noch mitteilte, wurde die C3 Nachmittags schon verkauft. Der Käufer habe Bilder hier im Forum gesehen und sei daraufhin auf die C3 aufmerksam geworden.
Das ist natürlich die Gefahr, wenn man das Objekt seiner Begierde hier öffentlich "zerpflücken" lässt, das dann vielleicht ein Dritter zum Zuge kommt, aber das ist halt so und in diesem Fall ja auch nicht schlimm.
Ich hoffe der Käufer outet sich und schreibt was zu seinem neuen Schätzchen.
So...warum wurde das nichts?
Wahrscheinlich gibt es noch zu große Unterschiede zwischen Anspruch und Budget.
Welcher Zustand kostet wieviel Geld? In diesem Stadium befinde ich mich ja gerade...was bekomme ich für mein Geld, was ist mir ein Auto in einem gewissen Zustand wert.
Bei der blauen C3 haben Erwartung, Budget und Zustand für mich einfach nicht gepasst. Ich betone bewusst das "für mich", da es ja scheinbar für jemand anderen gepasst hat.
Jetzt ein paar Worte zur C3.
Der Lack war soweit ok, einen weißen Schleier auf der Haube (der mich aber nicht gestört hat). Keine Spannungsrisse, ein paar Ecken und Kanten die nicht sauber waren. Einige dickere Steinschläge. Die Chromabdeckung um die Scheibe war unsauber gearbeitet (ich konnte teilweise den Finger drunterstecken und dann die Würste der Dichtmasse spüren und sehen), an einigen Ecken Sprühnebel der nicht sein müsste. Das Interieur war bis auf die linke Türverkleidung ok, scheußliches Radio verbaut. Ebenso eine fette Endstufe und Lautsprecherbatterie hinter den Sitzen (das ominöse rote Kabel war die 12V-Leitung zur Endstufe).
Interieur sollte ursprünglich 414 (medium blue vinyl) sein, war komplett schwarz (was mich nicht gestört hat).
Die Türen hingen hinten ziemlich tief, haben Schleifspuren im Chassis verursacht und mussten mit Nachdruck geschlossen werden.
Das Verdeck war ok, hatte auf jeder Seite einen kleinen Riss, wo es wohl hin und wieder mal eingezwickt worden ist.
Als sehr positiv empfand ich das Laufverhalten des Motors (im kalten Zustand super angesprungen; sehr ruhiger Lauf) - wobei das jetzt aus dem Blickwinkel eines V8-Laien gesprochen ist. Fahrverhalten war für mich absolut super, kaum Spiel in der Lenkung, keine Geräusche auch bei vollem Lenkeinschlag, sauberer Geradeauslauf und Bremsen ohne das sie zur Seite gezogen hat. Ok Bremsen ohne Power-Breaks war eine neue Erfahrung für mich. Getriebe soweit ich es beurteilen kann, auch absolut ok.
Ich habe dann auch Schraubendreher und Hämmerchen in der Tasche gelassen. Habe zwar noch einen Blick unter die C3 geworfen, aber ohne jetzt jeden Zentimeter des Rahmens unter die Lupe zu nehmen. Auch die Kickpanels habe ich nicht abgeschraubt. Das was ich vom Rahmen gesehen habe, war für meinen Laienblick ok. Habe auch mal den Finger in das eine oder andere Rahmenloch reingesteckt, kamen zumindest keine Rostbrocken raus.
Was habe ich gelernt?
Das nächste Mal auf jeden Fall einen Fachmann mitnehmen. Ich kann einfach mit meinem Laienblick nicht einschätzen was gut, geht so oder schlecht bedeutet. Sachen die mich gestört haben, haben meine Freundin gar nicht gestört und umgekehrt, bei manchen Sachen waren wir einer Meinung...alles sehr subjektiv. Ich habe mir gestern auf dem Corvette Super Sunday in Buchs viele C3 angesehen. Auch mal Ecken, die mir am Samstag aufgefallen waren und konnte vergleichen wie gut/schlecht die blaue C3 war.
Mit Stephan zusammen den einen oder anderen Punkt diskutiert und auch hier kamen wir zu vielen unterschiedlichen Ergebnissen. Sachen die mich stören, sind für ihn ok und umgekehrt. Wobei ich aber wohl (noch) etwas zu hohe Ansprüche habe.
Wahrscheinlich muss ich meine Ansprüche dem Budget anpassen, oder das Budget den Ansprüchen. Oder der Zufall schafft es alles unter einen Hut zu bringen.
Ich hoffe das Warten auf den Bericht hat sich gelohnt...
Ach ja...falls er hier mit liest. Vielen Dank nochmal an Jörg, der sich 2 Stunden Zeit für mich genommen hat und den Ausflug nach Regensburg trotzdem zum Erfolg werden lies. Auch wenn ich die C3 nicht gekauft habe. Vielleicht hat er ja irgendwann die Passende für mich.
Vielen Dank für die Hilfestellung hier. Die nächste C3 zur Begutachtung kommt mit Sicherheit.
Das Ganze lief dann eher nach dem Motto: "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Bewaffnet mit Lampen, Schraubendreher, Hämmerchen, Maßband, Foto und der Kaufberatung + den Tipps von hier, sind wir am Samstag nach Regensburg gefahren.
Jörg der Verkäufer ist ein netter Typ und ich glaube, ich würde auch ein Auto von im kaufen, da er sich im Laufe der nächsten 2 Stunden wirklich viel Mühe mit mir als Newbie gegeben hat. Und dies obwohl eigentlich schnell feststand dass es diese C3 nicht werden wird.
Ich durfte auch eine Probefahrt machen und wir haben dann viel über den Import aus USA und was man generell beim Kauf eines US-Cars dieses Alters achten muss, gesprochen. Das er ursprünglich aus der gleichen Ecke von Deutschland wie ich kommt, hat nicht unwesentlich zur guten Kommunikation beigetragen.
Wie er mir am Samstag Abend noch mitteilte, wurde die C3 Nachmittags schon verkauft. Der Käufer habe Bilder hier im Forum gesehen und sei daraufhin auf die C3 aufmerksam geworden.
Das ist natürlich die Gefahr, wenn man das Objekt seiner Begierde hier öffentlich "zerpflücken" lässt, das dann vielleicht ein Dritter zum Zuge kommt, aber das ist halt so und in diesem Fall ja auch nicht schlimm.
Ich hoffe der Käufer outet sich und schreibt was zu seinem neuen Schätzchen.
So...warum wurde das nichts?
Wahrscheinlich gibt es noch zu große Unterschiede zwischen Anspruch und Budget.
Welcher Zustand kostet wieviel Geld? In diesem Stadium befinde ich mich ja gerade...was bekomme ich für mein Geld, was ist mir ein Auto in einem gewissen Zustand wert.
Bei der blauen C3 haben Erwartung, Budget und Zustand für mich einfach nicht gepasst. Ich betone bewusst das "für mich", da es ja scheinbar für jemand anderen gepasst hat.
Jetzt ein paar Worte zur C3.
Der Lack war soweit ok, einen weißen Schleier auf der Haube (der mich aber nicht gestört hat). Keine Spannungsrisse, ein paar Ecken und Kanten die nicht sauber waren. Einige dickere Steinschläge. Die Chromabdeckung um die Scheibe war unsauber gearbeitet (ich konnte teilweise den Finger drunterstecken und dann die Würste der Dichtmasse spüren und sehen), an einigen Ecken Sprühnebel der nicht sein müsste. Das Interieur war bis auf die linke Türverkleidung ok, scheußliches Radio verbaut. Ebenso eine fette Endstufe und Lautsprecherbatterie hinter den Sitzen (das ominöse rote Kabel war die 12V-Leitung zur Endstufe).
Interieur sollte ursprünglich 414 (medium blue vinyl) sein, war komplett schwarz (was mich nicht gestört hat).
Die Türen hingen hinten ziemlich tief, haben Schleifspuren im Chassis verursacht und mussten mit Nachdruck geschlossen werden.
Das Verdeck war ok, hatte auf jeder Seite einen kleinen Riss, wo es wohl hin und wieder mal eingezwickt worden ist.
Als sehr positiv empfand ich das Laufverhalten des Motors (im kalten Zustand super angesprungen; sehr ruhiger Lauf) - wobei das jetzt aus dem Blickwinkel eines V8-Laien gesprochen ist. Fahrverhalten war für mich absolut super, kaum Spiel in der Lenkung, keine Geräusche auch bei vollem Lenkeinschlag, sauberer Geradeauslauf und Bremsen ohne das sie zur Seite gezogen hat. Ok Bremsen ohne Power-Breaks war eine neue Erfahrung für mich. Getriebe soweit ich es beurteilen kann, auch absolut ok.
Ich habe dann auch Schraubendreher und Hämmerchen in der Tasche gelassen. Habe zwar noch einen Blick unter die C3 geworfen, aber ohne jetzt jeden Zentimeter des Rahmens unter die Lupe zu nehmen. Auch die Kickpanels habe ich nicht abgeschraubt. Das was ich vom Rahmen gesehen habe, war für meinen Laienblick ok. Habe auch mal den Finger in das eine oder andere Rahmenloch reingesteckt, kamen zumindest keine Rostbrocken raus.
Was habe ich gelernt?
Das nächste Mal auf jeden Fall einen Fachmann mitnehmen. Ich kann einfach mit meinem Laienblick nicht einschätzen was gut, geht so oder schlecht bedeutet. Sachen die mich gestört haben, haben meine Freundin gar nicht gestört und umgekehrt, bei manchen Sachen waren wir einer Meinung...alles sehr subjektiv. Ich habe mir gestern auf dem Corvette Super Sunday in Buchs viele C3 angesehen. Auch mal Ecken, die mir am Samstag aufgefallen waren und konnte vergleichen wie gut/schlecht die blaue C3 war.
Mit Stephan zusammen den einen oder anderen Punkt diskutiert und auch hier kamen wir zu vielen unterschiedlichen Ergebnissen. Sachen die mich stören, sind für ihn ok und umgekehrt. Wobei ich aber wohl (noch) etwas zu hohe Ansprüche habe.
Wahrscheinlich muss ich meine Ansprüche dem Budget anpassen, oder das Budget den Ansprüchen. Oder der Zufall schafft es alles unter einen Hut zu bringen.
Ich hoffe das Warten auf den Bericht hat sich gelohnt...
Ach ja...falls er hier mit liest. Vielen Dank nochmal an Jörg, der sich 2 Stunden Zeit für mich genommen hat und den Ausflug nach Regensburg trotzdem zum Erfolg werden lies. Auch wenn ich die C3 nicht gekauft habe. Vielleicht hat er ja irgendwann die Passende für mich.
Vielen Dank für die Hilfestellung hier. Die nächste C3 zur Begutachtung kommt mit Sicherheit.
Viele Grüße...Dieter.