31.08.2014, 22:02
Kurz rekapituliert:
Müde gewordener Small Block raus, bei Henrik’s Racing einen „nicht von der Stange“ 383er bestellt und diesen von MR einbauen lassen. Dazu einen De Witt Alukühler rein und die Übersetzung von 3.70 auf 3.08 (=deutlich länger) geändert. Das Ganze sollte unter die Standard Small Block Haube passen und die Gusskrümmer sollten auch dran bleiben. Das hagelte virtuelle Haue aus diversen Ecken. Kritisiert wurden:
- Übersetzung in Verbindung mit M21 4-speed viel zu lang – Stop-And-Go beim extrem langen ersten Gang sei mühsam und generell ziemlich unfahrbar
- Wieso ich einen hochdrehenden Motor mit riesigen Ein- und Auslassventilen bestellt hätte, wenn ich diesem beim Einlass die Luft abwürgen (niedrige Haube) und beim Auslass die Abgase ohne Fächerkrümmer rückstauen würde.
- Der 750er Holley sei viel zu gross für einen Small Block; das würde bei unteren Drehzahlen ruckeln, der Verbrauch würde viel höher und unverbranntes Benzin würde durchlaufen weil der Motor das gar nicht verarbeiten könne, was da von oben reinfliesst.
- Wieso ich den alten Motor nicht revidiert und gestroked hätte
- Und (mein persönlicher Favorit): Ich sollte die Geldgrab-Kiste lieber gleich verkaufen und mir eine richtige Corvette anschaffen.
Bevor ihr meine Kommentare dazu lest, solltet ihr das Video schauen. Es wurde am gleichen Ort gedreht, wie vor 2 Jahren. Auf diese Weise lässt sich „vorher – nachher“ gut vergleichen.
Das Vorgänger-Video mit dem alten 350er: https://vid833.photobucket.com/albums/zz...packs2.mp4
Und 2 Jahre später mit dem neuen Motor: https://www.youtube.com/watch?v=I_0PMohJsbo
Dann fresse ich erstmal Kreide: Die Kritiker, die mir 1000 Tode vorhersagten mit dem 3.08er hatten Recht . Der erste Gang ist zu lang, die ganze Übersetzung ist für meinen Fahrstil zu lang. Wenn mein Diff nicht sowieso nochmal runter müsste (andere Story), dann würde ich es allerdings drin lassen. Es ist bei weitem nicht so schlimm, wie kolportiert wurde. Trotzdem, ein 5-Gang Getriebe kommt vorläufig auch nicht rein. Nein, ich mache es ganz simpel und gehe zurück zum originalen 3.70er. Wenn ich dann irgendwann mal die Nase vollhaben sollte, kann ich immer noch auf ein Tremec 5-speed mit Overdrive wechseln. Es ist wirklich nicht das Anfahren mit schleifender Kupplung, das mich am meisten nervt: Es ist die Tatsache, dass ich beim Pässefahren gar nicht aus dem 1. und 2. Gang rauskomme. Selbst bergab kann ich nicht in den 3. schalten und das nervt dann mit ruckeln und zuckeln im Standgas.
Weiter mit dem Negativen: Der Vergaser ist sicher schuld, dass der Motor beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich rupft. Er verschluckt sich nicht und er dreht viel schneller hoch mit viel mehr Druck als der Alte es jemals konnte; trotzdem nicht optimal. Kleine Anekdote: Der ursprünglich verbaute Holley wurde im letzten Moment gegen einen gleich grossen Edelbrock getauscht, weil (Oh Wunder über Wunder) die Haube sonst nicht zuging. Der Vergaser wird in den nächsten Wochen so weit wie möglich richtig eingestellt. Dann wird nochmals getestet und erst dann entschieden, ob ich ihn lasse oder ersetzen werde. Der Verbrauch lag seit der Abholung bei knapp über 20 Liter.
Mittlerweile wurde das Öl gewechselt und ich habe mich getraut, zwischendurch etwas mehr Gas zu geben. Leute, ihr glaubt gar nicht, wie das ab etwa 2500 rpm abgeht. Unter der Motorhaube fängt es an zu toben und an der Hinterachse zu reissen, wie ich es nicht mal von diversen Big Blocks kenne (Zuendlers 502 mit TriPower mal aussen vor gelassen). Der Motor dreht dann blitzartig hoch bis etwa 5000 rpm und dann fällt die Leistung wieder ab. Ich schiebe das den Gusskrümmern und der zu knappen Luftzufuhr zu (die Small Block Haube erlaubt es nicht, eine höhere Spinne oder einen grösseren Luftfiler zu verbauen).
Diese Limitierungen hatte ich mir selbst auferlegt und ihr könnt mich jetzt für verrückt erklären: Ich werde es so lassen! Warum? Ganz einfach: Ich habe eine Riesenfreude am Sound und der von aussen unverbastelten Optik. Selbst durch die Abschnürung ist der Leistungszuwachs unglaublich. Mir gefällt es einfach zu wissen, dass ich ein Monster fahre, das noch in Ketten liegt. Klar hätte ich deshalb gleich einen 08/15 Austauschmotor reinklatschen können. Aber ich bin in meinem Leben genügend V8 (Small und Big Block) und viele Corvettes gefahren um beurteilen zu können, dass Henrik’s 383er selbst in dieser Konfiguration das Meiste in dieser Klasse trocken rasieren kann! Kein normaler 350er oder 383er den ich testen konnte, hat bisher auch nur annähernd diese Drehfreude gehabt. Wenn ich die Gelegenheit bekomme, werde ich das auf dem Prüfstand Wahrheit oder Lüge testen lassen.
Abschliessend noch zwei Kleinigkeiten: Der De Witt Alukühler ist der Burner (Danke Markus)! Die Temperaturanzeige friert bei ca. 10 Uhr ein, egal, was ich anstelle. Das zweite ist der Öldruck: Die Anzeige steht sobald ich nur ein bisschen aufs Gas gehe auf Anschlag. Für mich Zeichen einer gesunden Konfiguration. Es gibt trotzdem noch vieles zu optimieren und ein paar Winterarbeiten stehen definitiv an. Aber für mich ist das Experiment gelungen und ihr glaubt mir gar nicht, wie ich mich auf die nächsten Touren und die Nordschleife freue.
Gruss, Martin
*Edit, hoffe die Links gehen jetzt"
Müde gewordener Small Block raus, bei Henrik’s Racing einen „nicht von der Stange“ 383er bestellt und diesen von MR einbauen lassen. Dazu einen De Witt Alukühler rein und die Übersetzung von 3.70 auf 3.08 (=deutlich länger) geändert. Das Ganze sollte unter die Standard Small Block Haube passen und die Gusskrümmer sollten auch dran bleiben. Das hagelte virtuelle Haue aus diversen Ecken. Kritisiert wurden:
- Übersetzung in Verbindung mit M21 4-speed viel zu lang – Stop-And-Go beim extrem langen ersten Gang sei mühsam und generell ziemlich unfahrbar
- Wieso ich einen hochdrehenden Motor mit riesigen Ein- und Auslassventilen bestellt hätte, wenn ich diesem beim Einlass die Luft abwürgen (niedrige Haube) und beim Auslass die Abgase ohne Fächerkrümmer rückstauen würde.
- Der 750er Holley sei viel zu gross für einen Small Block; das würde bei unteren Drehzahlen ruckeln, der Verbrauch würde viel höher und unverbranntes Benzin würde durchlaufen weil der Motor das gar nicht verarbeiten könne, was da von oben reinfliesst.
- Wieso ich den alten Motor nicht revidiert und gestroked hätte
- Und (mein persönlicher Favorit): Ich sollte die Geldgrab-Kiste lieber gleich verkaufen und mir eine richtige Corvette anschaffen.
Bevor ihr meine Kommentare dazu lest, solltet ihr das Video schauen. Es wurde am gleichen Ort gedreht, wie vor 2 Jahren. Auf diese Weise lässt sich „vorher – nachher“ gut vergleichen.
Das Vorgänger-Video mit dem alten 350er: https://vid833.photobucket.com/albums/zz...packs2.mp4
Und 2 Jahre später mit dem neuen Motor: https://www.youtube.com/watch?v=I_0PMohJsbo
Dann fresse ich erstmal Kreide: Die Kritiker, die mir 1000 Tode vorhersagten mit dem 3.08er hatten Recht . Der erste Gang ist zu lang, die ganze Übersetzung ist für meinen Fahrstil zu lang. Wenn mein Diff nicht sowieso nochmal runter müsste (andere Story), dann würde ich es allerdings drin lassen. Es ist bei weitem nicht so schlimm, wie kolportiert wurde. Trotzdem, ein 5-Gang Getriebe kommt vorläufig auch nicht rein. Nein, ich mache es ganz simpel und gehe zurück zum originalen 3.70er. Wenn ich dann irgendwann mal die Nase vollhaben sollte, kann ich immer noch auf ein Tremec 5-speed mit Overdrive wechseln. Es ist wirklich nicht das Anfahren mit schleifender Kupplung, das mich am meisten nervt: Es ist die Tatsache, dass ich beim Pässefahren gar nicht aus dem 1. und 2. Gang rauskomme. Selbst bergab kann ich nicht in den 3. schalten und das nervt dann mit ruckeln und zuckeln im Standgas.
Weiter mit dem Negativen: Der Vergaser ist sicher schuld, dass der Motor beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich rupft. Er verschluckt sich nicht und er dreht viel schneller hoch mit viel mehr Druck als der Alte es jemals konnte; trotzdem nicht optimal. Kleine Anekdote: Der ursprünglich verbaute Holley wurde im letzten Moment gegen einen gleich grossen Edelbrock getauscht, weil (Oh Wunder über Wunder) die Haube sonst nicht zuging. Der Vergaser wird in den nächsten Wochen so weit wie möglich richtig eingestellt. Dann wird nochmals getestet und erst dann entschieden, ob ich ihn lasse oder ersetzen werde. Der Verbrauch lag seit der Abholung bei knapp über 20 Liter.
Mittlerweile wurde das Öl gewechselt und ich habe mich getraut, zwischendurch etwas mehr Gas zu geben. Leute, ihr glaubt gar nicht, wie das ab etwa 2500 rpm abgeht. Unter der Motorhaube fängt es an zu toben und an der Hinterachse zu reissen, wie ich es nicht mal von diversen Big Blocks kenne (Zuendlers 502 mit TriPower mal aussen vor gelassen). Der Motor dreht dann blitzartig hoch bis etwa 5000 rpm und dann fällt die Leistung wieder ab. Ich schiebe das den Gusskrümmern und der zu knappen Luftzufuhr zu (die Small Block Haube erlaubt es nicht, eine höhere Spinne oder einen grösseren Luftfiler zu verbauen).
Diese Limitierungen hatte ich mir selbst auferlegt und ihr könnt mich jetzt für verrückt erklären: Ich werde es so lassen! Warum? Ganz einfach: Ich habe eine Riesenfreude am Sound und der von aussen unverbastelten Optik. Selbst durch die Abschnürung ist der Leistungszuwachs unglaublich. Mir gefällt es einfach zu wissen, dass ich ein Monster fahre, das noch in Ketten liegt. Klar hätte ich deshalb gleich einen 08/15 Austauschmotor reinklatschen können. Aber ich bin in meinem Leben genügend V8 (Small und Big Block) und viele Corvettes gefahren um beurteilen zu können, dass Henrik’s 383er selbst in dieser Konfiguration das Meiste in dieser Klasse trocken rasieren kann! Kein normaler 350er oder 383er den ich testen konnte, hat bisher auch nur annähernd diese Drehfreude gehabt. Wenn ich die Gelegenheit bekomme, werde ich das auf dem Prüfstand Wahrheit oder Lüge testen lassen.
Abschliessend noch zwei Kleinigkeiten: Der De Witt Alukühler ist der Burner (Danke Markus)! Die Temperaturanzeige friert bei ca. 10 Uhr ein, egal, was ich anstelle. Das zweite ist der Öldruck: Die Anzeige steht sobald ich nur ein bisschen aufs Gas gehe auf Anschlag. Für mich Zeichen einer gesunden Konfiguration. Es gibt trotzdem noch vieles zu optimieren und ein paar Winterarbeiten stehen definitiv an. Aber für mich ist das Experiment gelungen und ihr glaubt mir gar nicht, wie ich mich auf die nächsten Touren und die Nordschleife freue.
Gruss, Martin
*Edit, hoffe die Links gehen jetzt"