29.08.2014, 15:58
Ob man einen Ölkühler in der C3 unbedingt braucht glaub ich auch nicht.
Allerdings gebe ich folgende Punkte zu bedenken:
1. Wenn man sich ein Pumpenkennfeld der Ölpumpe ansieht erkennt man, dass man mit fallender Öltemperatur steigende Öldrücke erhält. --> Mehr Schmiermittel für die Gleitlager.
2. Zwischen Nocken und Stössel bildet sich im Motorbetrieb ein Schmierfilm, welcher die beiden Teile trennt. Die Höhe des Schmierfilms hängt u. A. von der hydrodynamisch wirksamen Geschwindigkeit und der Ölviskosität ab.
Viele C3-Fahrer betreiben ihre Lady im unteresten Drehzahlbereich. Damit ist die hydodynamisch wirksame Geschwindigkeit zwischen Nocken und Stössel sehr klein und damit auch der Schmierfilm --> Mischreibung.
Niedrigeren Öltemperaturen und damit höheren Ölviskositäten erhöhen die Schmierfilmdicke und wirken dieser Tendenz damit entgegen.
Ein Ölkühler könnte also die Lebensdauer von Lagern und Ventiltriebsbauteilen erhöhen.
Gruß
Robert
Allerdings gebe ich folgende Punkte zu bedenken:
1. Wenn man sich ein Pumpenkennfeld der Ölpumpe ansieht erkennt man, dass man mit fallender Öltemperatur steigende Öldrücke erhält. --> Mehr Schmiermittel für die Gleitlager.
2. Zwischen Nocken und Stössel bildet sich im Motorbetrieb ein Schmierfilm, welcher die beiden Teile trennt. Die Höhe des Schmierfilms hängt u. A. von der hydrodynamisch wirksamen Geschwindigkeit und der Ölviskosität ab.
Viele C3-Fahrer betreiben ihre Lady im unteresten Drehzahlbereich. Damit ist die hydodynamisch wirksame Geschwindigkeit zwischen Nocken und Stössel sehr klein und damit auch der Schmierfilm --> Mischreibung.
Niedrigeren Öltemperaturen und damit höheren Ölviskositäten erhöhen die Schmierfilmdicke und wirken dieser Tendenz damit entgegen.
Ein Ölkühler könnte also die Lebensdauer von Lagern und Ventiltriebsbauteilen erhöhen.
Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.