Wo bekommt mann einen Oilkühlerabgang
#6
Ob man einen Ölkühler in der C3 unbedingt braucht glaub ich auch nicht.
Allerdings gebe ich folgende Punkte zu bedenken:

1. Wenn man sich ein Pumpenkennfeld der Ölpumpe ansieht erkennt man, dass man mit fallender Öltemperatur steigende Öldrücke erhält. --> Mehr Schmiermittel für die Gleitlager.

2. Zwischen Nocken und Stössel bildet sich im Motorbetrieb ein Schmierfilm, welcher die beiden Teile trennt. Die Höhe des Schmierfilms hängt u. A. von der hydrodynamisch wirksamen Geschwindigkeit und der Ölviskosität ab.
Viele C3-Fahrer betreiben ihre Lady im unteresten Drehzahlbereich. Damit ist die hydodynamisch wirksame Geschwindigkeit zwischen Nocken und Stössel sehr klein und damit auch der Schmierfilm --> Mischreibung.
Niedrigeren Öltemperaturen und damit höheren Ölviskositäten erhöhen die Schmierfilmdicke und wirken dieser Tendenz damit entgegen.

Ein Ölkühler könnte also die Lebensdauer von Lagern und Ventiltriebsbauteilen erhöhen.


Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von DiDi - 28.08.2014, 23:41
[Kein Betreff] - von K1111d - 29.08.2014, 09:33
[Kein Betreff] - von Wesch - 29.08.2014, 10:29
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 29.08.2014, 10:37
[Kein Betreff] - von ttbob_1 - 29.08.2014, 15:58
[Kein Betreff] - von Wesch - 29.08.2014, 20:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Danke und einen guten Rutsch C3-Micha 2 1.819 02.01.2022, 01:25
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Brauche einen neuen Vergaser (72er C3) meStefan 52 35.523 13.06.2020, 22:20
Letzter Beitrag: meStefan
  Lady hat einen Vogel StefanW 8 26.645 03.08.2019, 20:05
Letzter Beitrag: StefanW
  Small Block Zündkabel verlegen - gibt es einen Trick? CV71H 7 20.296 27.02.2019, 02:02
Letzter Beitrag: mark69
  Ich fahre jetzt einen Opel zuendler 27 27.681 30.12.2018, 17:45
Letzter Beitrag: Bazi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de