26.08.2014, 16:30
Zitat:Original von andreas.rf
Ja das mit der Temperatur ist bei mir ganz das Selbe. Stadtverkehr rauf bis 115 Grad und mehr auch bei 15 Grad Außentemperatur bis der zweite Lüfter einschaltet. Klima dazuschalten bringt nix, eigentlich sollte zumindest ein Lüfter dann immer zuschalten im Stand und langsamer Fahrt soweit ich weiß. Dauert dann auch ewig bis die Hitze wieder auf unter 90 Grad runter geht bei freier Fahrt. Wenns mal richtig warm ist dann kann ich ewig fahren bis das Ganze mal wieder kühler wird. 160er Thermostat hat da logischerweise auch nix gebracht da ab 90 Grad ja auch der Serienthemostat voll offen ist. Muss mir das mit dem Kühler mal angucken, in wie weit da was verstopft ist. Viel Dreck war aber vorne nicht drin gelegen. Wenn man von der Rückseite dran käme, würd ich mal von hinten mit Druckluft durchblasen. Die Temperaturen der C5 sind mir eindeutig zu hoch. Irgendwann hauts da den Stöpsel, sprich die Kopfdichtung raus. Warum man herstellerseitig die Lüftereinschalttemperaturen so hoch gesetzt hat kapier wer will, hat vermutlich wiedermal was mit Abgasverhalten oder sonst was zu tun. Materialschonend ist das jedenfalls nicht.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
hatten wir ja damals kurz drüber gesprochen. Die Lüfterzeiten sollte man auf jeden Fall an das 160er Thermostat anpassen. Geht mit HPTuners.
Grüße,
Jochen.