22.08.2014, 02:47
Zitat:Original von V8yunkie
Die krümmer reduzieren den maximalen Luftdurchsatz deutlich - damit machen die vorgenannten Komponenten keinen Sinn mehr und Du hättest bei gleicher Leistung günstiger und auch optimaler bauen können.
Der 750er wird kein ausreichend grosses Vakuum bekommen um damit so zu regeln, dass ein vernünftiger Verbrauch bzw optimale Leistung abgegeben wird. Mit Fächerkrümmern sieht das anders aus - aber mit Guss würde ich auf einen 600er Holley gehen. Oder einen 750er Quadrajet - denn der kann im Gegensatz zum Holley mit einem weiteren Motorenspektrum umgehen, und sich aufgrund kleiner erster Stufe und Airvalve "anpassen". Und die kleine erste Stufe läßt den Motor deutlich besser am Gas hängen - das hab ich bei mir Live erlebt (und vorher auch nicht geglaubt). Mit dem 750 verschenkst Du meiner Meinung nach Fahrspass und Benzin.
Mein Erfahrungsbericht paßt dazu - das ausgeprägte Vakuum-Problem mit den drehzahlfreudig ausgelegten Motoren, die ich hatte, konnte ich mit keinem der unterschiedlichen getesteten Vergaser, die mich die Motorenwerkstatt testen ließ, in den Griff bekommen, das ließ sich am Ende nur per double-pumper lösen.
Die kleineren Vergaser waren untenrum weniger problematisch, aber allein der Test-Wechsel von 750dp auf 650 dp machte deutlich, wie sinnlos der aufwendige Aufbau dadurch wurde, denn dem Motor (SB-Basis mit geporteten Dart-Köpfen) ging obenrum schlicht der Dampf aus.
Was ich nie gewußt hätte, wäre ich von Anfang an immer nur 650 gefahren.
(Hätte mich dann nur gewundert, warum mein viel teurerer Motor untenrum schlechter und oben ja gar nicht besser läuft, als ein durchschnittlich mit zahmerer Nockenwelle getunter Straßen-Motor.)
Vielleicht wird das ja hier dann ähnlich sein - wenn die Auspuffanlage nicht zur Motorauslegung paßt und man keine andere ausprobiert, wird`s vielleicht nicht auffallen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie extrem der Motor ausgelegt ist, aber vom Anfang des threads her erinnere ich mich daran, daß es richtig drehfreudig werden soll.
Von daher wundert mich die Wahl des Standardkrümmers auch.
Bei solchen Motoren, und gerade bei solchen, bewirken derartige Änderungen deutliche Unterschiede, die am Standard-Motor kaum wahrzunehmen sind.
Ich weiß noch, daß mein 450+ PS-Motor das doppelte gekostet hat von einer 320-PS-Version - alles war viel aufwendiger wegen dem Drehzahl-Niveau ( und ehrlich gesagt im Stadtverkehr ziemlich spaßfrei zu fahren, immer auf der Kupplung und das alles - nie wieder, jedenfalls nicht mit Vergaser) .
Setzt man da dann einen zu kleinen ( sprich einen für einen "normalen" Chevy-SB ) Vergaser drauf, zum Beispiel weil der dann ja untenrum viel schöner das Gas annimmt, hat man den ganzen Aufwand und das schöne Geld mal schnell für nichts investiert.
Was oben nicht reinkommt kann ja dann hinten nicht ankommen.
Ich fürchte aber auch, was oben zwar reinkommt, dann aber nicht raus kann, kommt auch nicht hinten an.
Solange Du bewußt Nachteile in Kauf nimmst bzw. Pferde liegenläßt (was man aber eigentlich mit einem Hochdrehzahl-Konzept nicht macht....) und Dir nicht wegen einer gewünschten Soundart oder bevorzugten Krümmeroptik schöndenkst daß das nichts macht, wenn die Komponenten nicht alle zusammenpassen, ist alles bestens.
Schonmal gut, daß Du Dir von niemand einreden hast lassen, daß "....ein 750er für einen SB zu groß...." ist, weil ja der Monster-Motor vom Schwager sein Kegelbruder auch nur mit 600er trotzdem so megamäßig läuft !
Das wird immer wieder pauschal kolportiert und ist so zutreffend wie die Erde eine Scheibe ist, nach dem Motto "alle Small-Blocks (und Köpfe) sind gleich".
Inwieweit vom Vergaser hinsichtlich der sonstigen Komponenten profitiert werden kann, wird sich dann zeigen.
Vielleicht verwöhnst Du uns ja mit einem Prüfstand-Protokoll.
Sowas ist immer interessant.
Ich wünsche Dir jedenfalls mega-mäßigen Spaß mit der neuen Mühle !
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"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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