09.08.2014, 12:14
Hi und einen guten Morgen!
Meinen 2. Versuch (der 1. ging 2012 mit einer T-Top aus 1969 daneben) hab ich auch gestern über den TÜV gefahren ... nein korrekt wäre es zu sagen ich habe sie zum ersten Mal vorgeführt. Sie ist Jahrgang 1972 und eine weiße Schönheit mit schwarzem Hardtop.
Die dokumentierten Mängel sind fair:
1. Wirkung Feststellbremse nicht ausreichend ( ... der lange Weg)
... wird heute noch nachgestellt, im Notfall ist ein Reparaturset schon vorhanden
2. keine Fahrzeug-Ident-Nummer nicht eingeschlagen
... Schlagwerkzeug lässt sich beim Boschdienst ausleihen, Einschlagen erfolgt nach Ansage des Prüfers im Motorraum rechts vorn (Bild folgt nach Vollzug)
3. Rückstrahler hinten links und rechts unzulässig bzw. fehlen
... bei ATU mit E Prüfzeichen für 2 € erstanden, sind auf einen Keil aufzukleben und unter der Stoßstange zu befestigen (Bild folgt auch nach Vollzug)
4. Geschwindigkeitsmesser ohne Km/h Anzeige unzulässig
... Thema: kleine selbstgemachte Aufkleber in Tacho mit handgemalten Zahlen find ich nicht sexy. Gibt es da nicht was besseres z.B. Km/h Tachoziffernblätter oder ähnliches ?
5. Reifen ohne E-Prüfzeichen wechseln oder Tragfähigkeit und Geschwindigkeitseignung nachweisen...
... das erinnert mich an den ersten Beitrag hier: „Dimension ist 255/60R15. Die werden komplett Abgelehnt. Kopfschütteln“. Die Erklärung des Prüfers war aber plausibel. In den USA fährt die Vette maximal 100-120 km/h. Er möchte einen Nachweis das mehr zulässig ist. Mein Lady hat 4 x 245/60/15 Laramie Performer HP. Der Hersteller hat den Nachweis T-Speed rated = 190 Km/h geliefert. Jetzt meine Frage (da ich noch kein Datenblatt habe)... Reicht T oder benötige ich H (210 km/h).
Sofern ich auf neue Pneus wechseln müsste, was ist die Größenvorgabe und Empfehlung ?
Meine Recherchen gehen auf entweder:
4 x Toyo 600+4 255/60 R15 102H à 84 €
...oder:
2 x Federal COURAGIA S/U 225/70 R15 100H à 75 € und COURAGIA S/U 255/60 R15 100H à 85 €
Freue mich auf Kommentare
Anakin
Meinen 2. Versuch (der 1. ging 2012 mit einer T-Top aus 1969 daneben) hab ich auch gestern über den TÜV gefahren ... nein korrekt wäre es zu sagen ich habe sie zum ersten Mal vorgeführt. Sie ist Jahrgang 1972 und eine weiße Schönheit mit schwarzem Hardtop.
Die dokumentierten Mängel sind fair:
1. Wirkung Feststellbremse nicht ausreichend ( ... der lange Weg)
... wird heute noch nachgestellt, im Notfall ist ein Reparaturset schon vorhanden
2. keine Fahrzeug-Ident-Nummer nicht eingeschlagen
... Schlagwerkzeug lässt sich beim Boschdienst ausleihen, Einschlagen erfolgt nach Ansage des Prüfers im Motorraum rechts vorn (Bild folgt nach Vollzug)
3. Rückstrahler hinten links und rechts unzulässig bzw. fehlen
... bei ATU mit E Prüfzeichen für 2 € erstanden, sind auf einen Keil aufzukleben und unter der Stoßstange zu befestigen (Bild folgt auch nach Vollzug)
4. Geschwindigkeitsmesser ohne Km/h Anzeige unzulässig
... Thema: kleine selbstgemachte Aufkleber in Tacho mit handgemalten Zahlen find ich nicht sexy. Gibt es da nicht was besseres z.B. Km/h Tachoziffernblätter oder ähnliches ?
5. Reifen ohne E-Prüfzeichen wechseln oder Tragfähigkeit und Geschwindigkeitseignung nachweisen...
... das erinnert mich an den ersten Beitrag hier: „Dimension ist 255/60R15. Die werden komplett Abgelehnt. Kopfschütteln“. Die Erklärung des Prüfers war aber plausibel. In den USA fährt die Vette maximal 100-120 km/h. Er möchte einen Nachweis das mehr zulässig ist. Mein Lady hat 4 x 245/60/15 Laramie Performer HP. Der Hersteller hat den Nachweis T-Speed rated = 190 Km/h geliefert. Jetzt meine Frage (da ich noch kein Datenblatt habe)... Reicht T oder benötige ich H (210 km/h).
Sofern ich auf neue Pneus wechseln müsste, was ist die Größenvorgabe und Empfehlung ?
Meine Recherchen gehen auf entweder:
4 x Toyo 600+4 255/60 R15 102H à 84 €
...oder:
2 x Federal COURAGIA S/U 225/70 R15 100H à 75 € und COURAGIA S/U 255/60 R15 100H à 85 €
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Anakin
... passion & pain to power. I'll be back soon