02.08.2014, 09:41
Hallo Martin,
wie Günther schon schrieb, Ritzel sind austauschbar.
Aber bitte folgendes prüfen:
Hast Du einen Tempomat in Deiner 80er?
Wenn JA
Liegen die Wellen so, dass diese in einem großen Radius verlegt sind. Keine engen Knicke.
Welle von Getriebe zum Transducer (verantwortlich um die Geschwindigkeit zu halten) auf Schwergängigkeit prüfen
Transducer prüfen. Da sind auch Zahnräder drinnen, welche gerne mal das zeitliche segnen. Effekt ist springende Tachonadel.
Welle vom Transducer an den Tacho.
Wenn das alles okay ist, kann im Tacho etwas defekt sein. Also Tacho raus und den aufmachen.
Wenn NEIN
Verlegung der Welle vom Getriebe zum Tacho prüfen. Große Radien, keine engen Knicke.
Welle von Getriebe zum Tacho prüfen.
Tachoinnenleben prüfen
Transducer sitzt im linken Kotflügel neben dem Spritzwasserkanister.
wie Günther schon schrieb, Ritzel sind austauschbar.
Aber bitte folgendes prüfen:
Hast Du einen Tempomat in Deiner 80er?
Wenn JA
Liegen die Wellen so, dass diese in einem großen Radius verlegt sind. Keine engen Knicke.
Welle von Getriebe zum Transducer (verantwortlich um die Geschwindigkeit zu halten) auf Schwergängigkeit prüfen
Transducer prüfen. Da sind auch Zahnräder drinnen, welche gerne mal das zeitliche segnen. Effekt ist springende Tachonadel.
Welle vom Transducer an den Tacho.
Wenn das alles okay ist, kann im Tacho etwas defekt sein. Also Tacho raus und den aufmachen.
Wenn NEIN
Verlegung der Welle vom Getriebe zum Tacho prüfen. Große Radien, keine engen Knicke.
Welle von Getriebe zum Tacho prüfen.
Tachoinnenleben prüfen
Transducer sitzt im linken Kotflügel neben dem Spritzwasserkanister.
Gruß
Albert
____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
Albert
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Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.