01.08.2014, 18:49
Zitat:Original von Wutzer
Das stimmt soweit, solange der Asphalt trocken und über 10° Grad warm ist. Bei Nässe hat man keine Chance einer Allrad-Power-Limousine bspw. auf einer freien A7 über die Kasseler Berge zu folgen. Habe es selbst schon probiert und wurde dabei von einem sehr spontanen Heckausbruch bei hoher Geschwindigkeit überrascht, während der Vorausfahrende vermutlich noch nicht einmal gemerkt hat, dass der Reibwert dort nicht mehr ideal war. Mein eingeschaltetes ESP hat dabei übrigens keine Anstalten gemacht, irgendwie helfend einzugreifen.
Gruß
Wutzer
Man sollte aber auch mal erwähnen das unter Idealbindungen (keine Nässe, keine Kälte, kein Schnee), das Verhältnis zugunsten einer C6 Z06 genauso extrem ist. Die 2T Allrad-Power-Limousinen stehen Dir beim anbremsen und in der Kurven so etwas vom im Weg herum. Nach ein paar Runden geht dann oft beim Einlenken nur noch gerade aus, weil die Reifen durch das Gewicht schnell überfahren sind (manchmal geben die Serien Bremsen auch noch vor den Reifen auf).
Bei hohen Endgeschwindigkeiten auf der Geraden würde ich ein hohes Gewicht (je nach Fahrzeugtyp) auch als Vorteil einstufen, da Abrieb u.a. durch Gewicht und/oder Aerodynamik erzeugt werden kann.
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.