30.07.2014, 10:12
Wenn das hypereutektische Kolben sind, pass bitte auf mit den Kolbenring-Spalten - die müssen bei diesen Ringen etwas größer sein, als bei herkömmlichen Gusskolben, da sich die Kolben etwas mehr erwärmen. Halte Dich unbedingt an die Vorgaben des Kolbenherstellers.
Mein Motorbauer (der die Ringe für mich geschliffen hat), meinte, er hätte so ein grosses Mass "noch nie gehört" - er kannte offensichtlich diese Materialsorte nicht. Das wär was gewesen, wenn ich nix gesagt hätte...
Zu Deiner Kurbelwelle: Also wenn schon alle Lager neu, dann sollte man meiner Meinung nach auch die Kurbelwellenlager neu anpassen - sprich die Kurbelwellen und Pleuelager auf 0,010 Untermaß schleifen und polieren und entsprechende Lagerschalen verbauen (bzw. jedes einzelne Lager der Welle auf die Lagerschalen anpassen). Eine gebrauchte Welle mit neuen Lagern... also in meinen Büchern steht, dass man so etwas eigentlich nicht macht.
Ach ja... noch was zum Ölverbrauch: Da ich damals eine größere Ölwanne verbaut habe und einfach den Standard-Ölmess-Stab verbaut hatte und mich nicht weiters darum gekümmert habe, bin ich über 10 Jahre (!) mit ca. 1,5 Liter zuviel Öl in der Wanne herumgefahren. Das hatte zur Folge, dass die Welle ständig etwas im Öl lief: Hoher Ölverbrauch, Ölsprenkel am Heck und auch weniger Leistung. Ich hatte das damals auf meine Zylinderköpfe geschoben, da ich niemand in der Umgebung gefunden hatte, der mir zu einem vernünftigen Preis Ventilführungen eingepaßt hätte - daher habe ich am Ende so einfache Übermassventile verbaut, für die es keine Schaftdichtungen gab. Erst vor 2 Jahren bin ich dahinter gekommen, dass ich zuviel Öl drin hatte. Seltsamerweise fand sich in all meinen Motor-Büchern keinerlei Hinweis darauf, dass und wie man die richtige Ölmenge ermittelt. Seitdem ich weniger Öl fahre, braucht der Motor so gut wie kein Öl mehr, das Heck bleibt sauber und etwas mehr Leistung / besseren Verbrauch habe ich auch.
Ansonsten: Schönes Projekt... ich erinnere mich gerne daran zurück.
Viel Spass noch damit!
Gruss,
Thomas
Mein Motorbauer (der die Ringe für mich geschliffen hat), meinte, er hätte so ein grosses Mass "noch nie gehört" - er kannte offensichtlich diese Materialsorte nicht. Das wär was gewesen, wenn ich nix gesagt hätte...
Zu Deiner Kurbelwelle: Also wenn schon alle Lager neu, dann sollte man meiner Meinung nach auch die Kurbelwellenlager neu anpassen - sprich die Kurbelwellen und Pleuelager auf 0,010 Untermaß schleifen und polieren und entsprechende Lagerschalen verbauen (bzw. jedes einzelne Lager der Welle auf die Lagerschalen anpassen). Eine gebrauchte Welle mit neuen Lagern... also in meinen Büchern steht, dass man so etwas eigentlich nicht macht.
Ach ja... noch was zum Ölverbrauch: Da ich damals eine größere Ölwanne verbaut habe und einfach den Standard-Ölmess-Stab verbaut hatte und mich nicht weiters darum gekümmert habe, bin ich über 10 Jahre (!) mit ca. 1,5 Liter zuviel Öl in der Wanne herumgefahren. Das hatte zur Folge, dass die Welle ständig etwas im Öl lief: Hoher Ölverbrauch, Ölsprenkel am Heck und auch weniger Leistung. Ich hatte das damals auf meine Zylinderköpfe geschoben, da ich niemand in der Umgebung gefunden hatte, der mir zu einem vernünftigen Preis Ventilführungen eingepaßt hätte - daher habe ich am Ende so einfache Übermassventile verbaut, für die es keine Schaftdichtungen gab. Erst vor 2 Jahren bin ich dahinter gekommen, dass ich zuviel Öl drin hatte. Seltsamerweise fand sich in all meinen Motor-Büchern keinerlei Hinweis darauf, dass und wie man die richtige Ölmenge ermittelt. Seitdem ich weniger Öl fahre, braucht der Motor so gut wie kein Öl mehr, das Heck bleibt sauber und etwas mehr Leistung / besseren Verbrauch habe ich auch.
Ansonsten: Schönes Projekt... ich erinnere mich gerne daran zurück.
Viel Spass noch damit!
Gruss,
Thomas