27.07.2014, 16:04
Piston Slap hörst du im Video das ich oben gepostet hab. Auf Youtube gibt es sehr viele Videos wo das ganz gut zu hören ist. Das Geräusch (Schlagen, lautes Klackern) ist wohl bei LS1 bis LS7 nicht unüblich.
Gibt auch mehrere TSB´s von GM die sich mit diesem Thema befassen.
Wenn ich die TSB´s von GM richtig verstanden habe kommt das Geräusch von größeren Toleranzen zwischen Kolben und Zylinderwand.
Hierb ist was Wiki dazu sagt:
ABER: Aus andere Quelle habe ich auch schon gelesen das "Piston Slap" wohl mehr bei LS Motoren neueren Baujahrs vorkommen soll, und das die ersten Modelljahre von GM Fahrzeuge mit LSx weniger davon betroffen sind....
who knows....
Viele Grüße,
Jochen
Gibt auch mehrere TSB´s von GM die sich mit diesem Thema befassen.
Wenn ich die TSB´s von GM richtig verstanden habe kommt das Geräusch von größeren Toleranzen zwischen Kolben und Zylinderwand.
Hierb ist was Wiki dazu sagt:
Zitat:In the early production run of the LS-series engine, some engines encountered 'piston slap' during the first couple minutes after a cold engine start - this sound is caused by the very efficient, light weight, short skirt pistons rocking slightly in the cylinder until they reach operating temperature/size. 'Piston slap' sometimes sounds more like a knock or the sound of a diesel engine running. It is typically only present when the engine is cold and disappears as the engine reaches operating temperature. The noise of 'piston slap' often is louder when listening for it below the oil pan.
ABER: Aus andere Quelle habe ich auch schon gelesen das "Piston Slap" wohl mehr bei LS Motoren neueren Baujahrs vorkommen soll, und das die ersten Modelljahre von GM Fahrzeuge mit LSx weniger davon betroffen sind....
who knows....
Viele Grüße,
Jochen