06.07.2014, 21:33
Zitat:Original von DiDi
Habe die Borgenson mit E-Pumpe von Jörg drin, Lenkübersetzung etwas direkter als Original, Lenk Rückstellung deutlich kräftiger als Original, einparken dadurch etwas schwerer, aber ich will ja fahren und nicht parken.
Mittellage auch besser als Original aber nicht so gut wie die Zahnstangenlenkung moderner Fahrzeuge.
Ich traue mich aber deutlich über 250km/h damit zu fahren, also alles bestens für so ein altes Schätzchen.
Die Haltbarkeit der Borgeson sollte dem einer Serienlenkung im Neuzustand gleich sein, da das Getriebe aus der Großserie stammt und nur deren Gehäuse angepasst wurde. Auch die E-Pumpe ist aus der Serien Fertigung.
DiDi :C3spin:
Klingt gut und spricht für die Lenkung, wenn man bei solchen Tempi mit dem alten Eisen noch keinen nassen Rücken haben muß.
Ich habe Jörgs Gewinde-Fahrwerk bereit liegen und auch Niederquerschnitt, wenn ich es richtig erinnere, ist das bei Dir auch so ? Nur für den Vergleich.
Die eine Box von Borgeson hat eine progressive Übersetzung, Mittellage von 16:1 und bei Anschlag geht sie auf 13:1, bei etwa 3 Lenkradumdrehungen.
Ist das die, die Du beschreibst ?
Es gibt ja auch Möglichkeiten eine originale Box neu aufzubauen mit Ü 12,7:1 und Ähnliches, aber die haben dann nicht das progressive Ansprechen.
So kann man dann schon beim Schulterblick einen deutlichen Lenkimpuls setzen, wenn man nicht immer drandenkt und aufpaßt.
Und die volle Umdrehungszahl ist kaum anders, bei etwa 2 3/4 v. Anschlag zu Anschlag.
Die ruhigere Mittellage ( moderner Autos ) bei der Zahnstange, die Du beschreibst, wiurde im Zusammenhang mit der C3 immer mal wieder genau anders beschrieben.
Entweder kommt dies, weil das Lenkverhalten eines von Ingenieuren im Ganzen konstruierten Autos anders ist als beim mit Zubehör umgebauten Altwagen, oder die Beschreibungen zum nervösen Fahrverhalten mit schlechter Mittellage / Rückstellung von zahnstangengelenkten C3`s nicht zutreffen.
Vielleicht schalten sich ja noch Zahnstangen-Fahrer dazu.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN