05.07.2014, 10:00
Zitat:Original von Wutzer
@ Vollmi: Motoren mit E-Gas Drosselklappen sind von der Spontanität im Vergleich zu Seilzug-Drosselklappen prinzipiell immer etwas im Nachteil, weil dort erst die Gaspedalstellung eingelesen, der Öffnungswinkel berechnet und gestellt werden muss, während beim Seilzug sofort die Öffnung der Drosselklappe eingeleitet wird. Zudem kann man mit dem Fuß auf dem direktem Weg die Klappe schneller als mit einem E-Motor öffnen. Der Zeitgewinn liegt je nach System zwischen 30 bis 100 ms.
Natürlich spielen dabei auch die Übersetzung des Gaspedals (Pedalweg /Öffnungswinkel der Drosselklappe) und die Größe des Saugvolumes der Luft nach der Drosselklappe eine wichtige Rolle.
Danke für die Erklärung. Dann nehme ich an so ein Teil wird kaum was besser machen können als man es mit einem Tuner wie HP Tuners machen könnte. Denn die phyikalischen eigenheiten der elektrischen Klappe, des E-Gases etc wird so ein Teil auch nicht verändern können.
mfG René