05.07.2014, 02:13
Es geht doch überhaupt nicht um Relevanz, sondern ausschließlich um die mögliche Performance, die ein Auto unter nicht idealen Bedingungen bietet. Also jenseits der Schönwetter-Ausfahrten.
Habe dazu auch ein Beispiel : Am 7. November 2009 fand das 42. Akademische der Uni Stuttgart auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim statt. Beim ersten Lauf der Gruppe E regnete es leicht und es war um die 5 Grad kalt. Der Kurs war auf Grund vorhergegangener Veranstaltungen an dem Tag besonders rutschig.
In der Gruppe E trafen damals u.a. eine Corvette C6, eine C6 ZR1, mein damals 23 Jahre alter M5 und ein neuer Audi RS4 mit Quattro aufeinander. Die erreichten Zeiten (langsamste und schnellste) waren:
Corvette C6 : 2:00,5 und 2:18,8
Corvette C6 ZR1 : 1:50,3 und 2:25,4
BMW M5 E28 : 1:40,1 und 1:47,1
Audi RS4 : 1:30,7 und 1:35,2
Die Zeiten sind der offiziellen Wertungsliste vom Akademischen Motorsportclub der UNI Stuttgart entnommen.
Unabhängig von fahrerischen Qualitäten wird doch sehr deutlich, wie ausschlaggebend das Antriebskonzept mit sinkendem Grip wird und das Motorleistung eine nur noch untergeordnete Rolle spielt. Und ich glaube auch ein Jürgen X hätte damals dem Audi bei weitem nicht folgen können. Vielleicht schon nicht einmal einem BMW Oldtimer.
Gruß
Wutzer
Habe dazu auch ein Beispiel : Am 7. November 2009 fand das 42. Akademische der Uni Stuttgart auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim statt. Beim ersten Lauf der Gruppe E regnete es leicht und es war um die 5 Grad kalt. Der Kurs war auf Grund vorhergegangener Veranstaltungen an dem Tag besonders rutschig.
In der Gruppe E trafen damals u.a. eine Corvette C6, eine C6 ZR1, mein damals 23 Jahre alter M5 und ein neuer Audi RS4 mit Quattro aufeinander. Die erreichten Zeiten (langsamste und schnellste) waren:
Corvette C6 : 2:00,5 und 2:18,8
Corvette C6 ZR1 : 1:50,3 und 2:25,4
BMW M5 E28 : 1:40,1 und 1:47,1
Audi RS4 : 1:30,7 und 1:35,2
Die Zeiten sind der offiziellen Wertungsliste vom Akademischen Motorsportclub der UNI Stuttgart entnommen.
Unabhängig von fahrerischen Qualitäten wird doch sehr deutlich, wie ausschlaggebend das Antriebskonzept mit sinkendem Grip wird und das Motorleistung eine nur noch untergeordnete Rolle spielt. Und ich glaube auch ein Jürgen X hätte damals dem Audi bei weitem nicht folgen können. Vielleicht schon nicht einmal einem BMW Oldtimer.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !