04.07.2014, 09:56
Es gibt hier scheinbar gewisse Probleme mit der Begriffsdefinition.
Unter Spontanität versteht man in dem Zusammenhang die Reaktion auf das Gaspedal. Und dabei insbesondere die Kürze der Zeit, in der sich der Zuwachs am relativen Drehmoment einstellt.
Beispiel:
Erreicht ein Motor nach dem Kickdown innerhalb von 100 ms 90 % seines möglichen Drehmomentes, so gilt er gemeinhin als spontaner als ein Motor, der in dieser Zeitspanne nur 70 % erreicht. Die später absolut erreichbare Höhe des Drehmomentes ist für den Begriff der Spontanität nicht ausschlaggebend.
@ Vollmi: Motoren mit E-Gas Drosselklappen sind von der Spontanität im Vergleich zu Seilzug-Drosselklappen prinzipiell immer etwas im Nachteil, weil dort erst die Gaspedalstellung eingelesen, der Öffnungswinkel berechnet und gestellt werden muss, während beim Seilzug sofort die Öffnung der Drosselklappe eingeleitet wird. Zudem kann man mit dem Fuß auf dem direktem Weg die Klappe schneller als mit einem E-Motor öffnen. Der Zeitgewinn liegt je nach System zwischen 30 bis 100 ms.
Natürlich spielen dabei auch die Übersetzung des Gaspedals (Pedalweg /Öffnungswinkel der Drosselklappe) und die Größe des Saugvolumes der Luft nach der Drosselklappe eine wichtige Rolle.
Gruß
Wutzer
Unter Spontanität versteht man in dem Zusammenhang die Reaktion auf das Gaspedal. Und dabei insbesondere die Kürze der Zeit, in der sich der Zuwachs am relativen Drehmoment einstellt.
Beispiel:
Erreicht ein Motor nach dem Kickdown innerhalb von 100 ms 90 % seines möglichen Drehmomentes, so gilt er gemeinhin als spontaner als ein Motor, der in dieser Zeitspanne nur 70 % erreicht. Die später absolut erreichbare Höhe des Drehmomentes ist für den Begriff der Spontanität nicht ausschlaggebend.
@ Vollmi: Motoren mit E-Gas Drosselklappen sind von der Spontanität im Vergleich zu Seilzug-Drosselklappen prinzipiell immer etwas im Nachteil, weil dort erst die Gaspedalstellung eingelesen, der Öffnungswinkel berechnet und gestellt werden muss, während beim Seilzug sofort die Öffnung der Drosselklappe eingeleitet wird. Zudem kann man mit dem Fuß auf dem direktem Weg die Klappe schneller als mit einem E-Motor öffnen. Der Zeitgewinn liegt je nach System zwischen 30 bis 100 ms.
Natürlich spielen dabei auch die Übersetzung des Gaspedals (Pedalweg /Öffnungswinkel der Drosselklappe) und die Größe des Saugvolumes der Luft nach der Drosselklappe eine wichtige Rolle.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !