03.07.2014, 20:43
Die Nachrüstsysteme die ich kenne, haben keine mechanische Übersetzung. Es werden lediglich die Eingangs- und Ausgangssignale des Fahrpedalmoduls verändert an das Motorsteuergerät weitergegeben.
Das geschieht meist drehzahlunabhängig, womit sich schon ein erster Nachteil ergibt. Üblicherweise wird das "KFPED" (Übersetzungskennfeld zwischen Fahrpedalwunsch und ausgegebener Drosselklappenstellung) nämlich drehmomentbasiert ausgegeben. Dazu muss die Drehmomentenkennlinie des Motors in der Volllast bekannt sein und berücksichtigt werden. Ansonsten kann es bei konstanter Gaspedalstellung zu unangenehmen Drehmomenschwankungen während des Drehzahlhochlaufes kommen.
@ Stock 26: Mit deiner Aussage lagst du diesmal aber total daneben. Die spontansten Motoren sind immer noch Saugmotoren, weil sie eben nicht warten müssen, bis sich ein irgendein Ladedruck aufbaut.
Gruß
Wutzer
Das geschieht meist drehzahlunabhängig, womit sich schon ein erster Nachteil ergibt. Üblicherweise wird das "KFPED" (Übersetzungskennfeld zwischen Fahrpedalwunsch und ausgegebener Drosselklappenstellung) nämlich drehmomentbasiert ausgegeben. Dazu muss die Drehmomentenkennlinie des Motors in der Volllast bekannt sein und berücksichtigt werden. Ansonsten kann es bei konstanter Gaspedalstellung zu unangenehmen Drehmomenschwankungen während des Drehzahlhochlaufes kommen.
@ Stock 26: Mit deiner Aussage lagst du diesmal aber total daneben. Die spontansten Motoren sind immer noch Saugmotoren, weil sie eben nicht warten müssen, bis sich ein irgendein Ladedruck aufbaut.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !