27.06.2014, 14:17
Zitat:Original von Axel Pfeiffer
Hallo,
ohne daß ich von meinem Wissensstand her in der Lage wäre, Wutzers Ausführungen zur Technik der C6 zu beurteilen, habe ich doch den Eindruck, daß sie im wesentlichen zutreffen.
Er erwähnt z. B. zu kurze Dichtgummis an den Fenstern. Und da wäre noch, wie bei meiner C6, unterschiedliche Kotflügelabmessungen hinten. Inzwischen habe ich gelernt, daß dies bei vielen C6 so sei.
Sicher gibt es noch weitere Defizite bei der Verarbeitung.
Und das Bauprinzip des Motors sei auch alt - hoffentlich habe ich das so richtig im Kopf behalten. Er bringt aber zum Ausdruck, daß wir genau dies wollen. Mögliche Folge des alten Bauprinzips: Der LS3 Motor scheint sehr zuverlässig.
Wutzer weist aber auch am Ende seiner Ausführungen zu Recht darauf hin, daß es auch um Emotionen gehe.
Genau das war für mich der Punkt! Und der kommt bei der Diskussion zur kurz. Dabei bin ich mir sicher, daß diese Emotionen bei allen Corvette-Käufern/-Fahrern ein ganz wesentlicher Punkt bei der Entscheidung für diesen Wagen ist.
Diese Emotionen sind das Ergebnis aus Motorleistung, Aussehen, Kaufpreis, Image und Seltenheit des Modells. Einem Porsche schaut niemand hinterher - wohl aber unseren Corvetten. Dies wissend verschafft mir das Fahren mit der C6 Befriedigung. Und dabei kommt es, wie ein anderer schrieb, auch gar nicht auf Höchstgeschwindigkeit an, sondern auf Beschleunigung, Straßenlage und Auspuffklang beim Kurvenräubern - eben Genuß beim Fahren.
Ich habe also, um einen Beitrag zu zitieren, mein Auto in erster Linie mit den Eiern und erst in zweiter Linie mit dem Verstand gekauft.
Und bei Euch war es genauso - nicht wahr?
Im übrigen ist mir die C6 zu vollgestopft mit sensibler anfälliger Elektronik (z. die unendliche Schlüssel-Geschichte). Wozu brauche ich einen elektrisch verstellbaren Sitz? Was soll der alberne Kompass im Innenspiegel? Und ich vermisse auch nicht einen USB-Anschluß. Für mich gilt: Etwas mehr Sportwagen-Purismus wäre wünschenswert.
Axel
Welche Alternative auf dem Markt
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.