27.06.2014, 13:28
Es ist nie zu spät Markus, aber ich bleibe dabei. Auf die Gefahr hin, dass ich als Beratungs-resistent rüberkomme oder naiv oder beides: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Kombi mit der 3.08er Übersetzung so komplett daneben sein soll. Bleibt ausserdem mal realistisch: Wenn ich jetzt die Notbremse ziehe und ein neues 5-Gang Getriebe ordere, dann kann ich nicht nur die Kupplung, sondern vermutlich auch die Kardanwelle und ich weiss nicht was sonst noch in die Tonne treten. Vom Zeitverlust mal ganz abgesehen. Sowas breche ich nicht übers Knie. Wie ich sagte: Falls es wirklich die grosse Katastrophe sein sollte, dann werde ich im Winter Asche auf mein Haupt streuen, zu Kreuze kriechen und den Upgrade auf ein neues Getriebe machen. Oder (Plan b) wieder auf die kürzere Übersetzung zurück rüsten (Müssten wir halt nochmals drüber reden, Markus).
Aber sagt mal, ihr Kritiker: Hat jemand von euch in der Praxis jemals eine solche Kombination getestet und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie unfahrbar ist? Meine pragmatische Überlegungen dazu:
- 610NM Drehmoment entspricht doch ungefähr 450 Pound feet Torque, also in etwa das, was die 69er Big Blocks leisteten. Die konnten alle mit dem M20 und M21 geordert werden. Ergo muss es für das Drehmoment ausgelegt sein.
- Die Big Blocks konnten alle ab Werk mit dem 3.08er und diesen Getriebevarianten ab Werk geordert werden (lassen wir den L88 mal aussen vor). Ich rede auch nicht von der Automatik.
- Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich im 3. Gang losgefahren bin und es erst beim Rollen gemerkt hatte. Im 2. losfahren? Fast ein Burnout möglich. Klar ist der 1. Gang extrem lang und ich werde häufig im Stau die Kupplung treten müssen. Aber bei dem kräftigen Drehmoment dürfte das Anfahren in meiner Theorie kein Problem sein. Höchstens ungewohnt, weil ich im ersten bleiben kann bis zur Landstrassengeschwindigkeit.
Die Diskussion darüber ist aber spannend und ich bin dankbar für die Inputs. Spurlos gehen die Ratschläge nicht an mir vorbei.
Gruss, Martin
Aber sagt mal, ihr Kritiker: Hat jemand von euch in der Praxis jemals eine solche Kombination getestet und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie unfahrbar ist? Meine pragmatische Überlegungen dazu:
- 610NM Drehmoment entspricht doch ungefähr 450 Pound feet Torque, also in etwa das, was die 69er Big Blocks leisteten. Die konnten alle mit dem M20 und M21 geordert werden. Ergo muss es für das Drehmoment ausgelegt sein.
- Die Big Blocks konnten alle ab Werk mit dem 3.08er und diesen Getriebevarianten ab Werk geordert werden (lassen wir den L88 mal aussen vor). Ich rede auch nicht von der Automatik.
- Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich im 3. Gang losgefahren bin und es erst beim Rollen gemerkt hatte. Im 2. losfahren? Fast ein Burnout möglich. Klar ist der 1. Gang extrem lang und ich werde häufig im Stau die Kupplung treten müssen. Aber bei dem kräftigen Drehmoment dürfte das Anfahren in meiner Theorie kein Problem sein. Höchstens ungewohnt, weil ich im ersten bleiben kann bis zur Landstrassengeschwindigkeit.
Die Diskussion darüber ist aber spannend und ich bin dankbar für die Inputs. Spurlos gehen die Ratschläge nicht an mir vorbei.
Gruss, Martin