27.06.2014, 10:09
Ich bewege täglich perfekte Fahrzeuge aus dem Schwabenland - bzw. Fahrzeuge die nahe daran sind das derzeit technisch machbare umzusetzen. Diese sind ohne Umschweife pfeilschnell.
Trotzdem bekomme ich selbst in einer 25 Jahre alten ZR1 das Grinsen nicht aus dem Gesicht, wenn ich quer die ersten Kurven der Landstraßen unsicher mache. Das Thema Emotionalität ist nicht zu unterschätzen. Wenn ein (drehmomentschwacher) 991 S aus der Kurve wie auf Schienen herausgeschossen kommt, hat das mit Sicherheit etwas Rennwagenmäßiges. Allerdings muss ich hier, um Spaß zu haben, derart schnell unterwegs sein, dass dies meine persönliche Risikobereitschaft deutlich übersteigt. Hier sehe ich die Corvette (C4-C6, die C7 kann ich nicht abschließend einschätzen) deutlich im Vorteil. Die kann nämlich auch langsamer Spaß machen. Selbst eine recht schwachbrüstige C5 kann man praktisch immer quer nehmen und mit Rauchzeichen am Kurvenausgang den hämmernden V8 genießen.
Für mich ist gerade diese Eigenschaft - Fahrspaß auch bei nicht abartigen Geschwindigkeiten - ein Faktor, der zählt.
Trotzdem bekomme ich selbst in einer 25 Jahre alten ZR1 das Grinsen nicht aus dem Gesicht, wenn ich quer die ersten Kurven der Landstraßen unsicher mache. Das Thema Emotionalität ist nicht zu unterschätzen. Wenn ein (drehmomentschwacher) 991 S aus der Kurve wie auf Schienen herausgeschossen kommt, hat das mit Sicherheit etwas Rennwagenmäßiges. Allerdings muss ich hier, um Spaß zu haben, derart schnell unterwegs sein, dass dies meine persönliche Risikobereitschaft deutlich übersteigt. Hier sehe ich die Corvette (C4-C6, die C7 kann ich nicht abschließend einschätzen) deutlich im Vorteil. Die kann nämlich auch langsamer Spaß machen. Selbst eine recht schwachbrüstige C5 kann man praktisch immer quer nehmen und mit Rauchzeichen am Kurvenausgang den hämmernden V8 genießen.
Für mich ist gerade diese Eigenschaft - Fahrspaß auch bei nicht abartigen Geschwindigkeiten - ein Faktor, der zählt.