23.06.2004, 16:42
Zitat:Original von C-556Das T56 Getriebe der C5 hat dieses Problem wohl nicht. So genau kenne ich mich mit der Mechanik da auch nicht aus, aber gegenüber den sonstigen T56 wurde wohl speziell für die C5 die Synchronisation verbessert.
Till:
Ich habe schon oft gehört, dass bei älteren Autos die Synchronringe fertig sind, meistens der 2. Gang.
Was öfter passiert: Durch ruppiges Schalten gehen die Schaltgabeln kaputt, die sind nur aus Plastik. Beim GT3 waren die z.B. schon Metall, und wurden beim letzten Modellupdate noch mal durch ein härteres Metall ersetzt (welches es vorher war, und jetzt ist, weiß ich nicht mehr). Wenn die Gäbelchen kaputt sind, dann gehen auch die Zahnräder schnell über den Jordan.
Das Problem hatte ich schon mit dem Rückwärtsgang. Den Schaden habe ich wohl schon zum Teil von RED übernommen, möglicherweise ist das Getriebe mal überhizt worden. Erst ist der Rückwärtsgang ein paar mal raus gesprungen, dann wurde es immer schlimmer. Ich habe dann gewartet, bis der Rückwärtsgang richtig kaputt ist, damit nicht nur Kleinteile für €5 ersetzt werden müssen, sondern gleich die beiden Zahnräder für den Rückwärtsgang, für die Chevrolet dann schlappe €750 genommen hat (ist ja auch angemessen, wenn das ganze Getriebe unter $2000 kostet).
Bei Anderen lief es wohl bei anderen Gängen ähnlich. Soweit ich die Mechanik verstehe, hat das aber mit der Belastung der Synchros wenig zu tun.
Zitat:Das mit den Geschwindigkeiten habe ich nur der Vollständigkeit halber zugesetzt, um solchen Schlaumeiern vorzubeugen, die mir dann nachher sagen, das man den Motor überdrehen kann, wenn man einen kleinen Gang bei zu hohen Geschwindigkeiten reinhaut....Ja, und mit Hilfe von Zwischengas geht das mit dem Überdrehen noch etwas müheloser. Aber ohne geht's halt nicht.
Cord
Till
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