23.06.2004, 15:55
Wenn Kühlwasser an der Vette fehlt, sollte man schnellstens nach der Undichtigkeit suchen.
Du hast den Fehler gemacht und hast einfach nachgefüllt und nicht die undichte Stelle gesucht.
Am besten bei Wasserverlust sofort das Kühlsystem abdrücken mit etwa 1 bar.
Der Betriebsdruck des Kühlsystem liegt bei 15 PSI (1,03 bar)
Auf keinen Fall über 1,3 bar Druck auf das System geben !!!!
Wenn dein Kühlsystem noch im original Zustand war, wird erst 108 °C der Lüfter eingeschaltet.
108 °C kann das Kühlsystem aber nur erreichen wenn es 100 % dicht ist und sich Druck auf bauen kann.
Bei einem undichten System kocht das Wasser bei etwa 100 °C und es entsteht Dampfbildung im Zylinderkopf, der Dampf führt kaum Wärme ab und in dem Bereich wo sich Dampf bildet überhitzt der Kopf.
Die folgen sind meist eine defekte Kopfdichtung und eventuell ein Riß im Zylinderkopf.
Wenn die Low Coolant Kontrolleuchte angeht ist es oft schon zu spät.
Regelmäßige Kühlwasser Kontrolle ist also zu empfehlen.
(wie Frank schon schreibt)
Gruss
Raimund
Du hast den Fehler gemacht und hast einfach nachgefüllt und nicht die undichte Stelle gesucht.
Am besten bei Wasserverlust sofort das Kühlsystem abdrücken mit etwa 1 bar.
Der Betriebsdruck des Kühlsystem liegt bei 15 PSI (1,03 bar)
Auf keinen Fall über 1,3 bar Druck auf das System geben !!!!
Wenn dein Kühlsystem noch im original Zustand war, wird erst 108 °C der Lüfter eingeschaltet.
108 °C kann das Kühlsystem aber nur erreichen wenn es 100 % dicht ist und sich Druck auf bauen kann.
Bei einem undichten System kocht das Wasser bei etwa 100 °C und es entsteht Dampfbildung im Zylinderkopf, der Dampf führt kaum Wärme ab und in dem Bereich wo sich Dampf bildet überhitzt der Kopf.
Die folgen sind meist eine defekte Kopfdichtung und eventuell ein Riß im Zylinderkopf.
Wenn die Low Coolant Kontrolleuchte angeht ist es oft schon zu spät.
Regelmäßige Kühlwasser Kontrolle ist also zu empfehlen.
(wie Frank schon schreibt)
Gruss
Raimund