21.06.2014, 20:54
Unter strikter Nichtbeachtung der ‚Never-Change-a-Running-System‘-Regel habe ich die Tage die allseits bekannten dreieckigen Verstärkungsbleche unter die Schrauben meiner (noch originalen, verchromten Blech-) Ventildeckel montiert – mit dem Resultat, dass ich wohl offensichtlich beifahrerseitig die prähistorische Korkdichtung zerdrückt habe. Merde… Kann ich so nicht mit rumfahren, da auf dem Krümmer erheblich Öl unter Erzeugung deutlichster Rauchzeichen verbrennt.
Kein Problem, dachte ich, ich habe ja einen Satz Fel-Pro Gummidichtungen (VS 30055 R) rumliegen. Also, Deckel runter, Korkdichtung runter (war 3-teilig…), Dichtflächen am Kopf gereinigt – alles paletti. Und dann die „Dichtflächen“ am Blechdeckel angeschaut: Der absolute Horror! Die volle Kraterlandschaft… Dass die Korkdichtungen (vor meinem Eingreifen ) das noch halbwegs gut gedichtet haben halte ich für ein Wunder. (Gut die Hälfte des Randes sieht so aus... An der Oberkante etwas schlimmer als unten.)
Diese Unebenheiten sind auch nicht zu entfernen, da irgendwie „unter“ der Chromschicht. Rostblasen sind es irgendwie auch nicht, da z.B. auf der Oberseite alles perfekt glatt ist (oder was 1970 bei GM halt als "perfekt" galt...). Sieht irgendwie aus als hätte da jemand mal alte Dichtungsreste "überchromt", was aber ja schon rein technisch keinen Sinn ergibt...
Ich bin jetzt echt etwas ratlos… Daher:
Kein Problem, dachte ich, ich habe ja einen Satz Fel-Pro Gummidichtungen (VS 30055 R) rumliegen. Also, Deckel runter, Korkdichtung runter (war 3-teilig…), Dichtflächen am Kopf gereinigt – alles paletti. Und dann die „Dichtflächen“ am Blechdeckel angeschaut: Der absolute Horror! Die volle Kraterlandschaft… Dass die Korkdichtungen (vor meinem Eingreifen ) das noch halbwegs gut gedichtet haben halte ich für ein Wunder. (Gut die Hälfte des Randes sieht so aus... An der Oberkante etwas schlimmer als unten.)
Diese Unebenheiten sind auch nicht zu entfernen, da irgendwie „unter“ der Chromschicht. Rostblasen sind es irgendwie auch nicht, da z.B. auf der Oberseite alles perfekt glatt ist (oder was 1970 bei GM halt als "perfekt" galt...). Sieht irgendwie aus als hätte da jemand mal alte Dichtungsreste "überchromt", was aber ja schon rein technisch keinen Sinn ergibt...
Ich bin jetzt echt etwas ratlos… Daher:
- Was ist das denn? Sehen die Deckel immer/oft so aus, oder habe ich da ein "Einzelstück"?
- Habe ich überhaupt eine Chance, das mit den Fel-Pros dicht zu kriegen?
- Und, falls ja, mit oder ohne Einsatz eines flüssigen Dichtmittels…?
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I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.