19.06.2014, 12:34
Hallo bluec5,
für die C5 kann es kein solches Gutachten geben, weil sie nie mit 18"/19" ausgeliefert wurde. Ich weiß nicht wie streng der TÜV in Luxemburg ist, wenn Du Glück hast, reicht Dir die Einzelabnahme nach Paragr. 21 von Thomas (beauceron), die er mir freundlicherweise auch zur Verfügung gestellt hat.
Mein Prüfer wollte davon nichts wissen. So hatte ich die SCC Gutachten für die C5 und die C6 dabei. Auf deren Homepage findest Du übrigens auch eine Tabelle, welche Plattenbreite VA/HA zueinander passen und genehmigt sind. Für die Standard C6 Felgen sind vorne 20mm wahrscheinlich zuviel. Aber auch hier kommt es auf die Toleranz des Prüfers an.
Ich fahre auf meiner C5 mit den C6 Felgen hinten 25mm und vorne 5mm. Vorne wollte ich ursprünglich 10 oder15mm verbauen, doch ich hatte keine Lust die Radbolzen zu ersetzen. Die Platten mit den versetzten Radbolzen gehen ja erst ab 20mm los. 5mm ist besser als gar nichts und die original Bolzenlänge reicht auch.
Die Eintragung von Spurplatten sollte somit kein Problem darstellen. Schwieriger wird es, wenn der Prüfer sehr genau ist und Daten von der Felge haben will. Hier reicht die Traglast der HA Felge laut Homologation nämlich nicht aus. Real passt es aber, da die Traglast selbst mit zulässigem Gesamtgewicht nicht erreicht wird (durch Verwiegen der C5 nachgewiesen).
Viele Grüße,
Achim
für die C5 kann es kein solches Gutachten geben, weil sie nie mit 18"/19" ausgeliefert wurde. Ich weiß nicht wie streng der TÜV in Luxemburg ist, wenn Du Glück hast, reicht Dir die Einzelabnahme nach Paragr. 21 von Thomas (beauceron), die er mir freundlicherweise auch zur Verfügung gestellt hat.
Mein Prüfer wollte davon nichts wissen. So hatte ich die SCC Gutachten für die C5 und die C6 dabei. Auf deren Homepage findest Du übrigens auch eine Tabelle, welche Plattenbreite VA/HA zueinander passen und genehmigt sind. Für die Standard C6 Felgen sind vorne 20mm wahrscheinlich zuviel. Aber auch hier kommt es auf die Toleranz des Prüfers an.
Ich fahre auf meiner C5 mit den C6 Felgen hinten 25mm und vorne 5mm. Vorne wollte ich ursprünglich 10 oder15mm verbauen, doch ich hatte keine Lust die Radbolzen zu ersetzen. Die Platten mit den versetzten Radbolzen gehen ja erst ab 20mm los. 5mm ist besser als gar nichts und die original Bolzenlänge reicht auch.
Die Eintragung von Spurplatten sollte somit kein Problem darstellen. Schwieriger wird es, wenn der Prüfer sehr genau ist und Daten von der Felge haben will. Hier reicht die Traglast der HA Felge laut Homologation nämlich nicht aus. Real passt es aber, da die Traglast selbst mit zulässigem Gesamtgewicht nicht erreicht wird (durch Verwiegen der C5 nachgewiesen).
Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...