22.06.2004, 21:42
Hier mein trauriger Bericht, C4 Bj. 91, 70'000 km
Am Vorabend der Reise nach Le Mans leuchtete die Lampe low coolant auf. Das Expansionsgefäss war leer und nach dem auffüllen löschte sie wieder ab. Auf der Reise nach Le Mans musste ich am Freitagabend wieder nachfüllen und auch am Samstag wieder in Le Mans. Kein Wasser am Boden und kein weisser Rauch. Grosses Fragezeichen.
Auf der Rückreise kurz vor Basel wieder das Aufleuchten der low coolant Lampe, jedoch das Ex-Gefäss war noch voll. Die Lampe ging auch wieder aus und kam ab und zu. Wassertemperaturanzeige immer im normalen Bereich.
Zu Hause dann bemerkte ich nach 2 Tagen eine Wasserlache unter der WP. Inzwischen füllte ich über 3 Liter Wasser in den Kühler, dort wo der Drehverschluss ist und man nur öffnen darf, wenn der Motor kalt ist.
Der Motor lief auch nicht mehr sehr rund im Standgas, hatte ich den Eindruck. Aus dem Kühler kamen ständig kleine Luftblasen wenn der Motor lierf und ich Wasser nachfüllte. Komisch.
Als ich dann nach 2 weiteren Tagen die Vette zu meinem Garagisten brachte, kam schöner weisser Rauch aus dem Auspuff als ich abfahren wollte......Ich ahnte schlimmes - und so war es auch!
Diagnose: Wasserpumpe und Zyl.kopfdichtung futsch, Wasser in einem Zylinder etc.
Fazit: Es gibt ne grössere (teure) Reparatur!
Frage: wie kann sowas passieren? Fahre nie hochtourig und schone den kalten Motor. Einzig letzes Jahr hatte ich im Sommer bei ein paar Passfahrten oft die Anzeigenadel kurz vor dem schraffierten "roten" Bereich, jedoch leuchtete nie ein Warnlampe auf. Ich hielt jeweis an und liess den laufenden Motor mit offener Motorhaube abkühlen. Ich machte 10'000 coole, vette Km.
Mein Kennzeichen war bis anhin, 13 Jahre lang in Fahrzeugmitte, vor der Kühleröffnung montiert. Diesen Frühling hab ich es nun seitlich angebracht...zu spät?
Dieses Jahr, zwar erst wenige Kilometer gefahren, lief der Motor noch nie heiss.
Fahre das Auto erst seit 1 Jahr...und nun diese Überraschung - so kurz vor den Ferien.....
Frustrierte Grüsse, Hama
Am Vorabend der Reise nach Le Mans leuchtete die Lampe low coolant auf. Das Expansionsgefäss war leer und nach dem auffüllen löschte sie wieder ab. Auf der Reise nach Le Mans musste ich am Freitagabend wieder nachfüllen und auch am Samstag wieder in Le Mans. Kein Wasser am Boden und kein weisser Rauch. Grosses Fragezeichen.
Auf der Rückreise kurz vor Basel wieder das Aufleuchten der low coolant Lampe, jedoch das Ex-Gefäss war noch voll. Die Lampe ging auch wieder aus und kam ab und zu. Wassertemperaturanzeige immer im normalen Bereich.
Zu Hause dann bemerkte ich nach 2 Tagen eine Wasserlache unter der WP. Inzwischen füllte ich über 3 Liter Wasser in den Kühler, dort wo der Drehverschluss ist und man nur öffnen darf, wenn der Motor kalt ist.
Der Motor lief auch nicht mehr sehr rund im Standgas, hatte ich den Eindruck. Aus dem Kühler kamen ständig kleine Luftblasen wenn der Motor lierf und ich Wasser nachfüllte. Komisch.
Als ich dann nach 2 weiteren Tagen die Vette zu meinem Garagisten brachte, kam schöner weisser Rauch aus dem Auspuff als ich abfahren wollte......Ich ahnte schlimmes - und so war es auch!
Diagnose: Wasserpumpe und Zyl.kopfdichtung futsch, Wasser in einem Zylinder etc.
Fazit: Es gibt ne grössere (teure) Reparatur!
Frage: wie kann sowas passieren? Fahre nie hochtourig und schone den kalten Motor. Einzig letzes Jahr hatte ich im Sommer bei ein paar Passfahrten oft die Anzeigenadel kurz vor dem schraffierten "roten" Bereich, jedoch leuchtete nie ein Warnlampe auf. Ich hielt jeweis an und liess den laufenden Motor mit offener Motorhaube abkühlen. Ich machte 10'000 coole, vette Km.
Mein Kennzeichen war bis anhin, 13 Jahre lang in Fahrzeugmitte, vor der Kühleröffnung montiert. Diesen Frühling hab ich es nun seitlich angebracht...zu spät?
Dieses Jahr, zwar erst wenige Kilometer gefahren, lief der Motor noch nie heiss.
Fahre das Auto erst seit 1 Jahr...und nun diese Überraschung - so kurz vor den Ferien.....
Frustrierte Grüsse, Hama