22.06.2004, 17:17
Zitat:Ich finde, die Bezeichnung "mobil" ist irreführend,
Mit "mobil" ist die Möglichkeit gemeint, das Gerät von einem Fahrzeug ruckizucki in ein anderes zu packen.
Zitat:Gibt es sowas nicht?
Doch. Hat ja Hajo gerade vorgestellt. Allerdings ist im "Mobilbetrieb" die Akkukapazität sehr eingeschränkt und im Wald wird das Ding auch nur bei lichtem Baumbestand funktionieren, da sonst nicht genug Satelliten (mind.3) zu Verfügung stehen.
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Handheld von Magellan zum Navigieren auf dem Boot. Wie erwähnt, die kleinen Akkus waren ruckzuck leer und im Bootsinneren ging satellitenmäßig gar nix (logo).
Ich hab dann eine Dockingstation und eine Außenantenne angeschafft, damit das System ordentlich funktioniert, denn das kann auf See lebenswichtig sein.
Keine Ahnung inwieweit da die Entwicklung vorangeschritten ist, möglicherweise haben heutige Systeme diese Macken nicht mehr.
Und dann ist noch ein wichtiger Pluspunkt der PDA's vergessen worden. Das Navigieren ist nur eine Anwendung. Weiterhin kann man damit Fotos betrachten, MP3 anhören, Videos abspielen, Termine und Kontakte verwalten, Notizen machen, es als Diktiergerät benutzen, E-Books lesen, Mails verschicken und empfangen und mit W-Lan Karte sogar im Internet surfen.
Das alles kann ein Standalone-Navi für den doppelten Preis nämlich nicht.
Wie gesagt, ich liebe das kleine Biest!
Gruß Ecki