16.06.2014, 13:19
Mit dem Einfahren ist es wie in den Ölthreads. Die Meinungen / Empfehlungen sind sehr unterschiedlich.
Grundsätzlich sind während der ersten 1.000 Km wechselnde Drehzahlen und das Vermeiden von Volllast sicher sinnvoll.
Am Anfang laufen alle Bauteile im Antrieb etwas strammer. Das kann schon einen leichten Mehrverbrauch verursachen. Hinzu kommt, dass die Motorsteuerung sich auf den ersten Kilometern in Grenzen kalibriert, was dann zusätzlich eine Verbrauchssenkung zur Folge haben kann.
Das die C7 einen höheren Verbrauch als die C6 hat wundert mich. Grundsätzlich sollte ein gut abgestimmter Direkteinspritzer einen besseren Wirkungsgrad haben. Auch wenn die C7 auf dem Papier eine etwas höhere Leistung hat und ein paar Kilo schwerer ist, müsste das durch die Direkteinspritzung und Nockenwellenverstellung kompensiert werden.
Grundsätzlich sind während der ersten 1.000 Km wechselnde Drehzahlen und das Vermeiden von Volllast sicher sinnvoll.
Am Anfang laufen alle Bauteile im Antrieb etwas strammer. Das kann schon einen leichten Mehrverbrauch verursachen. Hinzu kommt, dass die Motorsteuerung sich auf den ersten Kilometern in Grenzen kalibriert, was dann zusätzlich eine Verbrauchssenkung zur Folge haben kann.
Das die C7 einen höheren Verbrauch als die C6 hat wundert mich. Grundsätzlich sollte ein gut abgestimmter Direkteinspritzer einen besseren Wirkungsgrad haben. Auch wenn die C7 auf dem Papier eine etwas höhere Leistung hat und ein paar Kilo schwerer ist, müsste das durch die Direkteinspritzung und Nockenwellenverstellung kompensiert werden.
Gruß
Frank
Frank