16.06.2014, 10:45
Der Tausch des Lenkwinkelsensors muss von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Die gesamte Lenksäule muss ausgebaut werden, der LWS korrekt eingebaut, und letztlich mit einem Diagnosegerät (GM Tech 2) angelernt bzw. auf korrekte Funktion überprüft werden. Leider ist nicht zu 100% auszuschließen dass der Fehler nicht doch vielleicht z.B. im Steuergerät sitzt. Auch die Kabel und Stecker wären evtl. auf Oxidation zu überprüfen - beteiligte Massepunkte nicht zu vergessen ! Die Kosten sollte man zähneknirschend hinnehmen - Sicherheit geht vor !
So nebenbei kann eine alte, schwächelnde oder zu wenig geladene Batterie vorübergehende Kommunikationsprobleme zwischen den Elektronikkomponenten (Fehlercodes mit Uxxxx) auslösen wenn z.B. beim Starten die Bordspannung zu stark einbricht. Ob davon auch Meldungen vom LWS betroffen sind ist nicht bewiesen und m.M. eher unwahrscheinlich ....
LG, Erwin
PS.: Batteriepost zu spät gelesen / Überschneidung
So nebenbei kann eine alte, schwächelnde oder zu wenig geladene Batterie vorübergehende Kommunikationsprobleme zwischen den Elektronikkomponenten (Fehlercodes mit Uxxxx) auslösen wenn z.B. beim Starten die Bordspannung zu stark einbricht. Ob davon auch Meldungen vom LWS betroffen sind ist nicht bewiesen und m.M. eher unwahrscheinlich ....
LG, Erwin
PS.: Batteriepost zu spät gelesen / Überschneidung