21.06.2004, 23:48
Das andere da ein anderes Ranking haben, ist ja zu erwarten. Der 4150 ist in der Tat mit mechanischer und vakuumgesteuerter 2. Stufe zu haben - sorry, da war ich etwas ungenau.
Daß der Holley aber wegen der besseren Leistung vorgezogen wurde, bezweifle ich ein wenig - er hatte schlichtweg einen besseren Namen in der Muscle-Car Ära und war auch schlichtweg billiger (da wesentlich einfacher aufgebaut), was für den General ein recht starkes Argument ist.
Der Holley mag bei hohen Drehzahlen etwas besser als der Rochester sein, da er vier gleich große Bohrungen hat und dadurch bei hohen Drehzahlen die Zylinder gleichmäßiger befüllt - da läßt der Quadrajet die vorderen Zylinder etwas hungern. Deshalb wurden Holleys (übrigens auch 4150 mit 2. Vakuum-Stufe) bis 72 in der hochdrehenden LT1 verbaut.
Wenn es jedoch um Ansprechverhalten und Leistung bzw. Drehmoment bei mittleren Drehzahlen geht (und ich denke, das ist das, was die meisten eigentlich unter Leistung verstehen - dieses Ein-Engel-schiebt-Gefühl...), ist der Quadrajet unschlagbar - und dasselbe gilt für den Verbrauch.
Gruß,
Thomas
Daß der Holley aber wegen der besseren Leistung vorgezogen wurde, bezweifle ich ein wenig - er hatte schlichtweg einen besseren Namen in der Muscle-Car Ära und war auch schlichtweg billiger (da wesentlich einfacher aufgebaut), was für den General ein recht starkes Argument ist.
Der Holley mag bei hohen Drehzahlen etwas besser als der Rochester sein, da er vier gleich große Bohrungen hat und dadurch bei hohen Drehzahlen die Zylinder gleichmäßiger befüllt - da läßt der Quadrajet die vorderen Zylinder etwas hungern. Deshalb wurden Holleys (übrigens auch 4150 mit 2. Vakuum-Stufe) bis 72 in der hochdrehenden LT1 verbaut.
Wenn es jedoch um Ansprechverhalten und Leistung bzw. Drehmoment bei mittleren Drehzahlen geht (und ich denke, das ist das, was die meisten eigentlich unter Leistung verstehen - dieses Ein-Engel-schiebt-Gefühl...), ist der Quadrajet unschlagbar - und dasselbe gilt für den Verbrauch.
Gruß,
Thomas