09.06.2014, 00:36
Moin,
wenn es Riemenschwingungen sind, dann ist es meist ein brummen/flattern, ähnlich wie wenn ein kleines Kind mit Matchboxautos spielt und ein Motorgeräusch mit den Lippen nachmacht.
Ich hab das Trieblayout der C4 nicht im Kopf, aber dass solcherlei Schwingungsgeräusche auftreten bei eingeschalteter Klimaanlage ist sehr häufig der Fall, egal welchen Motor der letzten 30Jahre man sich anschaut. Wenn man das Trumkraftverhältnis an dem Klimakompressor wieder vernormalisiert, sprich einfach den Generator höher belastet, durch Sitz- oder Heckscheibenheizung z.B. gibt sich das ganze wieder. Ist aber für die Praxis nicht relevant.
Entgegenwirken kann man dem mit einem Riemen, welcher einen niedrigeren Reibkoeffizienten aufweist. Was praxisrelevant heißt, der einfach neuer und weniger verschlissen ist. Schau Dir daher einfach mal deinen Keilrippenriemen an. Wenn da nur das blanke Gummi zu sehen ist und keinerlei, ich sag mal, pelzige Oberfläche mehr vorhanden ist, dann sollteste einfach mal 30€ in einen neuen Riemen investieren. Dann ist zu 50% dein Schwingungsgeräusch weg. Isch schwöre!
Laut dem Zuordnungkatalog meines Arbeitgebers brauchst Du einen 6PK2037 akzeptable Längentoleranz ist +-5mm. Wenn das auch nichts hilft, kann auch dein Riemenspanner seinem Lebensende nahe sein, sprich nicht mehr genug Vorspannung und Dämpfung erzeugen. Der ist jedoch teurer, sodass ich auf alle Fälle mit dem Riemen beginnen würde.
wenn es Riemenschwingungen sind, dann ist es meist ein brummen/flattern, ähnlich wie wenn ein kleines Kind mit Matchboxautos spielt und ein Motorgeräusch mit den Lippen nachmacht.
Ich hab das Trieblayout der C4 nicht im Kopf, aber dass solcherlei Schwingungsgeräusche auftreten bei eingeschalteter Klimaanlage ist sehr häufig der Fall, egal welchen Motor der letzten 30Jahre man sich anschaut. Wenn man das Trumkraftverhältnis an dem Klimakompressor wieder vernormalisiert, sprich einfach den Generator höher belastet, durch Sitz- oder Heckscheibenheizung z.B. gibt sich das ganze wieder. Ist aber für die Praxis nicht relevant.
Entgegenwirken kann man dem mit einem Riemen, welcher einen niedrigeren Reibkoeffizienten aufweist. Was praxisrelevant heißt, der einfach neuer und weniger verschlissen ist. Schau Dir daher einfach mal deinen Keilrippenriemen an. Wenn da nur das blanke Gummi zu sehen ist und keinerlei, ich sag mal, pelzige Oberfläche mehr vorhanden ist, dann sollteste einfach mal 30€ in einen neuen Riemen investieren. Dann ist zu 50% dein Schwingungsgeräusch weg. Isch schwöre!
Laut dem Zuordnungkatalog meines Arbeitgebers brauchst Du einen 6PK2037 akzeptable Längentoleranz ist +-5mm. Wenn das auch nichts hilft, kann auch dein Riemenspanner seinem Lebensende nahe sein, sprich nicht mehr genug Vorspannung und Dämpfung erzeugen. Der ist jedoch teurer, sodass ich auf alle Fälle mit dem Riemen beginnen würde.