09.06.2014, 00:23
Alternativ zur Getriebölspülung, da gibt es laut meinem Erfahrungsstand nach einigen Anfragen im Landkreis Probleme mit den Adaptern, kann man auch die Oldschoolvariante nehmen. Sprich, einfach zweimal Filter und Öl im Getriebe wechseln. Bei den (geringen) Kosten eigentlich auch kein Akt, gegebenenfalls sogar günstiger als eine Spülung, und man hat auch gut und gerne 80% in Summe ausgetauscht.
Mein Getriebe war, auch wenn es nichts mit der Hochtemperaturproblematik zu tun hat und damals grad mal 70Tkm runter hatte, nach dem ersten Ölwechsel wie neu, es hat deutlich schneller und knackiger geschaltet. Alleine schon deswegen würd ich die ~70€ für nen Wechsel inkl. Filter schon weit vor dem gefordertem Wechselintervall investieren.
Mein Getriebe war, auch wenn es nichts mit der Hochtemperaturproblematik zu tun hat und damals grad mal 70Tkm runter hatte, nach dem ersten Ölwechsel wie neu, es hat deutlich schneller und knackiger geschaltet. Alleine schon deswegen würd ich die ~70€ für nen Wechsel inkl. Filter schon weit vor dem gefordertem Wechselintervall investieren.