01.06.2014, 22:37
Ich habe über's lange WE an meinem LS5 (CR: nom. 10.25), von dem ich effektiv gar nix weiss bzgl. mechanischem Zustand, u.a. einen Kompressionstest gemacht (... und ja, ich weiss, dass man aus einem Kompressionstest nur begrenzt Schlussfolgerungen ziehen kann). Der Test war in einem gewissen Sinne nicht ganz "regelrecht", da ich ihn am kalten Motor & bei völlig demontiertem Riementrieb durchgeführt habe (ansonsten alles by the book: Kerzen draußen, alle Klappen am Vergaser auf, Zündung abgeklemmt). Alles mit dem originalem Anlasser bei voller Batterie.
Was man als wohl als wesentlichen Befund anschaut ist, ob die Zylinder gleichmäßig Druck aufbauen, und das ist bei mir auch recht gut der Fall. Aber: die Meßwerte an sich waren wie folgt (1-2-3-4-5-6-7-8): 14.2-14.2-15.1-13.9-14.3-13.8-14.2-14.7 bar. Das sind im Minimum (#4) schon 200 psi... Kam mir bei der Messung schon etwas viel vor, aber erst die Suche nach zulässigen/erwartbaren Werten hat dann (aus dem Chassis Service Manual) 160 psi ergeben.
Jetzt ist die Frage: Wie geht das denn, bei einem 44 Jahre alten Motor?
Die einfachste Fehlerquelle habe ich ausgeschlossen: Das Manometer zeigt, verifiziert gegen einen bekannten Druck (10 bar), korrekt an.
Ideen?
Was man als wohl als wesentlichen Befund anschaut ist, ob die Zylinder gleichmäßig Druck aufbauen, und das ist bei mir auch recht gut der Fall. Aber: die Meßwerte an sich waren wie folgt (1-2-3-4-5-6-7-8): 14.2-14.2-15.1-13.9-14.3-13.8-14.2-14.7 bar. Das sind im Minimum (#4) schon 200 psi... Kam mir bei der Messung schon etwas viel vor, aber erst die Suche nach zulässigen/erwartbaren Werten hat dann (aus dem Chassis Service Manual) 160 psi ergeben.
Jetzt ist die Frage: Wie geht das denn, bei einem 44 Jahre alten Motor?
Die einfachste Fehlerquelle habe ich ausgeschlossen: Das Manometer zeigt, verifiziert gegen einen bekannten Druck (10 bar), korrekt an.
Ideen?
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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