01.06.2014, 14:25
Also der Fehler lag wohl darin, das die LLK im Komp. wieder durch waren!
Die Drosselklappe blieb jedes mal "offen" klemmen, nur gut das die Elektronik das Ding sofort abstellt, nicht auszudenken was passiert wenn ich mit knapp 190 auf die Sachskurve zufahre und das Teil offen klemmen bleibt!?!
Die anderen Male wo die X³ ins Notprogramm ging, war die Klappe zu (oder fast zu) und ich bin auf wenigen Zylindern zurück in die Box gehumpelt!
Möglich das die Drosselklappe dann durch die Standhitze heiß wurde (weil ja keine Kühlung von innen erfolgt) und wir das nur im falschen Zusammenhang gebracht haben?!
Am HP Tuner war auf jeden Fall ein DK Fehler hinterlegt.
Beim Test am RBR vor 6 Wochen hatten wir beim beschleunigen 1-2 mal kleine Aussetzer, als Verursacher hatten wir damals eine etwas lose Zündkerze ausgemacht. Diese angezogen und noch mal raus, waren die Aussetzer nicht mehr da.
Heute würde ich sagen, ein oder beide LLK waren da schon angeschlagen, bzw. undicht und durch das Wasser saugen, kamen die Aussetzer.
Da die LLK aber komplett neu waren (wir hatten die gerade erst getauscht gehabt) lag es fern auch nur im entferntesten an die Dinger zu denken.
Am RBR hatte es ca. 16-17C° und unsere Temperaturen waren im absoluten grünen Bereich, somit gab es auch keinen Grund zur Beunruhigung. So in Sicherheit wiegend hab ich die X³ in die Ecke gestellt und dem TGP entgegen gefiebert.
Ein paar Leuten hab ich dann doch eine gewisse Sorge (ich hatte da wohl so eine Vorahnung) mitgeteilt, das mir dieses frühe fertig sein irgend wie Angst macht und ich sollte Recht behalten.
Wir hatten die LLK ja dank Fa. Geiger noch in HH bekommen und getauscht, die Drosselklappe wurde nun nicht mehr heiß, aber die Temperaturen gingen auch nicht wirklich runter. Zu Hause dann haben wir die zwei kleinen Zusatz Tanks wieder ausgebaut, damit das Wasser wieder in einem vernünftigen Tempo fliest.
Wir haben die Woche noch zwei Autos fertig gemacht und übergeben, so das ich die X³ nicht fahren konnte, außerdem hat es hier 3 Tage lang gepisst wie Sau.
Morgen muss ich noch ein paar Dinge eintragen lassen beim Tüv, dann kann ich wenn es trocken bleibt, fahren und messen.
Die Drosselklappe blieb jedes mal "offen" klemmen, nur gut das die Elektronik das Ding sofort abstellt, nicht auszudenken was passiert wenn ich mit knapp 190 auf die Sachskurve zufahre und das Teil offen klemmen bleibt!?!
Die anderen Male wo die X³ ins Notprogramm ging, war die Klappe zu (oder fast zu) und ich bin auf wenigen Zylindern zurück in die Box gehumpelt!
Möglich das die Drosselklappe dann durch die Standhitze heiß wurde (weil ja keine Kühlung von innen erfolgt) und wir das nur im falschen Zusammenhang gebracht haben?!
Am HP Tuner war auf jeden Fall ein DK Fehler hinterlegt.
Beim Test am RBR vor 6 Wochen hatten wir beim beschleunigen 1-2 mal kleine Aussetzer, als Verursacher hatten wir damals eine etwas lose Zündkerze ausgemacht. Diese angezogen und noch mal raus, waren die Aussetzer nicht mehr da.
Heute würde ich sagen, ein oder beide LLK waren da schon angeschlagen, bzw. undicht und durch das Wasser saugen, kamen die Aussetzer.
Da die LLK aber komplett neu waren (wir hatten die gerade erst getauscht gehabt) lag es fern auch nur im entferntesten an die Dinger zu denken.
Am RBR hatte es ca. 16-17C° und unsere Temperaturen waren im absoluten grünen Bereich, somit gab es auch keinen Grund zur Beunruhigung. So in Sicherheit wiegend hab ich die X³ in die Ecke gestellt und dem TGP entgegen gefiebert.
Ein paar Leuten hab ich dann doch eine gewisse Sorge (ich hatte da wohl so eine Vorahnung) mitgeteilt, das mir dieses frühe fertig sein irgend wie Angst macht und ich sollte Recht behalten.
Wir hatten die LLK ja dank Fa. Geiger noch in HH bekommen und getauscht, die Drosselklappe wurde nun nicht mehr heiß, aber die Temperaturen gingen auch nicht wirklich runter. Zu Hause dann haben wir die zwei kleinen Zusatz Tanks wieder ausgebaut, damit das Wasser wieder in einem vernünftigen Tempo fliest.
Wir haben die Woche noch zwei Autos fertig gemacht und übergeben, so das ich die X³ nicht fahren konnte, außerdem hat es hier 3 Tage lang gepisst wie Sau.
Morgen muss ich noch ein paar Dinge eintragen lassen beim Tüv, dann kann ich wenn es trocken bleibt, fahren und messen.