23.05.2014, 19:14
Hallo Bernd,
wenn es im Kühlkreislauf blubbert und die Kopfdichtung heile ist, die Wasserpumpe auch Wasser fördert, kann das Kühlsystem nicht genug Druck aufbauen, es kommt zur Dampfbildung.
Das bedeutet, es ist irgendwo undicht.
Kühlsystem abdrücken, bei dem L98 Motor darf es mit maximal 138 kpa abgedrückt werden (1,38 bar) ob das beim LT1 Motor auch so ist kann ich nicht sagen. Einfach mal ins Service Manual schauen.
Nur zur Info:
Wenn alle Bedingungen gleich sind und nur die Umlaufwassermenge steigt, erhöht sich auch die Kühlleistung des Kühler!
Das Delta T sinkt zwar zwischen Einlauf und Auslauf im Kühler, die tatsächliche Kühlleistung des Kühler (kW) aber steigt.
Was der Ausbau des Thermostat für einen Einfluss hat, kann man erst sagen wenn man die Hydraulik des Kühlsystem genau kennt. Dafür braucht man ein Schema der Wasserhydraulik vom Kühlkreislauf
Gruß
Raimund
EDIT: Zeilenumbrüche entfernt
Eike
wenn es im Kühlkreislauf blubbert und die Kopfdichtung heile ist, die Wasserpumpe auch Wasser fördert, kann das Kühlsystem nicht genug Druck aufbauen, es kommt zur Dampfbildung.
Das bedeutet, es ist irgendwo undicht.
Kühlsystem abdrücken, bei dem L98 Motor darf es mit maximal 138 kpa abgedrückt werden (1,38 bar) ob das beim LT1 Motor auch so ist kann ich nicht sagen. Einfach mal ins Service Manual schauen.
Nur zur Info:
Wenn alle Bedingungen gleich sind und nur die Umlaufwassermenge steigt, erhöht sich auch die Kühlleistung des Kühler!
Das Delta T sinkt zwar zwischen Einlauf und Auslauf im Kühler, die tatsächliche Kühlleistung des Kühler (kW) aber steigt.
Was der Ausbau des Thermostat für einen Einfluss hat, kann man erst sagen wenn man die Hydraulik des Kühlsystem genau kennt. Dafür braucht man ein Schema der Wasserhydraulik vom Kühlkreislauf
Gruß
Raimund
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Eike