23.05.2014, 17:15
Hallo,
ich kann die Abhandlung über Thermostate nachvollziehen, habe aber aus eigener Erfahrung noch keinen Motor gesehen, der ohne Thermostat zu heiß wurde,eher das Gegenteil war der Fall. Aber das muss nicht heißen, dass es das nicht gibt.
Aber zurück zu unserem Problem. Der Kühlerdeckel kann natürlich auch eine Ursache sein. Wenn dieser den Druck nicht mehr hält, siedet das Wasser eben wieder früher. Hier weiß ich aber nicht, ob die C4 einen Kühlerdeckel und drucklosen Ausgleichsbehälter hat, oder der Ausgleichsbehälter wie bei der C5 auch unter Druck steht. Hier würde der Ersatz des Deckels, welcher den Druck halten soll, eine schnelle und preiswerte Möglichkeit.
Ggf. kann man das auch mit einer Druckpumpe zum Suchen von Undichtigkeiten im Kühlsystem prüfen. Da sieht man dann am Manometer auch den Druck im System.
Wenn es allerdings auch unter Druck noch "whirlpoolt" bleibe ich bei der Kopfdichtung. Bin mal gespannt.
Viel Glück,
Achim
ich kann die Abhandlung über Thermostate nachvollziehen, habe aber aus eigener Erfahrung noch keinen Motor gesehen, der ohne Thermostat zu heiß wurde,eher das Gegenteil war der Fall. Aber das muss nicht heißen, dass es das nicht gibt.
Aber zurück zu unserem Problem. Der Kühlerdeckel kann natürlich auch eine Ursache sein. Wenn dieser den Druck nicht mehr hält, siedet das Wasser eben wieder früher. Hier weiß ich aber nicht, ob die C4 einen Kühlerdeckel und drucklosen Ausgleichsbehälter hat, oder der Ausgleichsbehälter wie bei der C5 auch unter Druck steht. Hier würde der Ersatz des Deckels, welcher den Druck halten soll, eine schnelle und preiswerte Möglichkeit.
Ggf. kann man das auch mit einer Druckpumpe zum Suchen von Undichtigkeiten im Kühlsystem prüfen. Da sieht man dann am Manometer auch den Druck im System.
Wenn es allerdings auch unter Druck noch "whirlpoolt" bleibe ich bei der Kopfdichtung. Bin mal gespannt.
Viel Glück,
Achim
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