23.05.2014, 09:49
@ Eike: Du hast natürlich recht mit deiner Behauptung, dass die Wärmeübertragung ins Wasser ein komplexer Vorgang ist. Darum ging es mir aber bei meiner Aussage nicht, sondern um die einfache Tatsache, dass die Kühlleistung eines Kühlers proportional zu dem Produkt aus dem Massenstrom und der sich ergebenden Temperaturdifferenz ist. So steht es übrigens auch in jedem schulischen Physiklehrbuch.
Für den Massenstrom selbst sind die Wasserpumpe (treibende Druckdifferenz) und das Thermostat (freigegebener Querschnitt) zuständig. Für die Temperaturdifferenz die Lufttemperatur und die Luftmenge, welche sich letztlich über den Fahrwind oder aber den Lüfter ergibt.
@Thomas: Mag ja sein, dass der Thermostat bei den Corvette-Motoren Auswirkungen auf die sich ergebenden Richtungen der Wasserströmungen haben und somit einen anderweitigen Effekt auf das Kühlsystem generieren. Da möchte ich dir gar nicht widersprechen. Aber dennoch ist dein physikalischer Erklärungsversuch bezüglich Temperaturdifferenzen nicht korrekt.
Gruß
Wutzer
Für den Massenstrom selbst sind die Wasserpumpe (treibende Druckdifferenz) und das Thermostat (freigegebener Querschnitt) zuständig. Für die Temperaturdifferenz die Lufttemperatur und die Luftmenge, welche sich letztlich über den Fahrwind oder aber den Lüfter ergibt.
@Thomas: Mag ja sein, dass der Thermostat bei den Corvette-Motoren Auswirkungen auf die sich ergebenden Richtungen der Wasserströmungen haben und somit einen anderweitigen Effekt auf das Kühlsystem generieren. Da möchte ich dir gar nicht widersprechen. Aber dennoch ist dein physikalischer Erklärungsversuch bezüglich Temperaturdifferenzen nicht korrekt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !