06.06.2002, 14:36
Hey Rapunzel,
weil sehr interessiert an deinem TPM-Problem, habe ich die "Mittagspause" in meiner Garage verbracht und den gesamten Prozess der "Sensor Lern-Prozedur" an unserer C5 durchexerziert (war nicht von Schaden, weil dann und wann auch Phantom-Meldungen über abenteuerliche Reifendrücke am DIC).
Alles lief bestens und rund wie es sein soll. Zurück am Ort als "Schreibtischtäter" finde ich in der GM DataBase exakt das was du hier anmerkst: die US Sensoren "gehorchen" offensichtlich anderen Funkentstörnormen. In der Tat gibt es die TPMs in abweichender Europa-Ausführung (verschärfte Funkenstörung => CE). A propos Funkenstörung: ich fahre meine LS1-Machinerie zur besten Zufriedenheit und entgegen aller "Warnungen" mit NICHT-entstörten HighPerformance Zündkerzen der guten alten deutschen Marke >>BERU - SILVERSTONE<< (Non-R Type, Rein-Silberelektroden, Wärmewert 8) - die gibt's (leider, leider......) hier am EU-Markt auch nicht mehr und ich hatte seit Einbau letztes Jahr absolut keine "Funk(en)-Störungen" feststellen können an irgendwelchen Einheiten der Bord-Elektroniken (ausser AM-Radio natürlich, aber wer hört schon noch AM).
Ein anderer Hoffnungsschimmer bleibt dir eventuell aber noch: versuch' abzuklären, ob dein GMler mit dem OBDII-Diagnosegerät TECH-II die Sektion TPM (unter Modul BO-RFA) direkt beeinflussen kann - wenn dies der Fall wäre, dann hättest du sofort Synchro mit deinem Receiver und wärst schlagartig alle Probleme los. Du musst ja ohnehin checken, ob sich im System Fehler-Codes eingenistet hatten durch fehlende/fehlerhafte Druck-Datenübertragung. Auch hier wieder: TECH-II.
Darf ich fragen: was war denn dein Grund/Ursache überhaupt für den (frühzeitigen) TPM-Ersatz?
Ich bedauere, dir im Moment keine bessere Unterstützung anbieten zu können und sende dir einstweilen kameradschaftliche und synchronisierte Grüsse aus ein paar Breitengraden weiter unten..
Joe.
weil sehr interessiert an deinem TPM-Problem, habe ich die "Mittagspause" in meiner Garage verbracht und den gesamten Prozess der "Sensor Lern-Prozedur" an unserer C5 durchexerziert (war nicht von Schaden, weil dann und wann auch Phantom-Meldungen über abenteuerliche Reifendrücke am DIC).
Alles lief bestens und rund wie es sein soll. Zurück am Ort als "Schreibtischtäter" finde ich in der GM DataBase exakt das was du hier anmerkst: die US Sensoren "gehorchen" offensichtlich anderen Funkentstörnormen. In der Tat gibt es die TPMs in abweichender Europa-Ausführung (verschärfte Funkenstörung => CE). A propos Funkenstörung: ich fahre meine LS1-Machinerie zur besten Zufriedenheit und entgegen aller "Warnungen" mit NICHT-entstörten HighPerformance Zündkerzen der guten alten deutschen Marke >>BERU - SILVERSTONE<< (Non-R Type, Rein-Silberelektroden, Wärmewert 8) - die gibt's (leider, leider......) hier am EU-Markt auch nicht mehr und ich hatte seit Einbau letztes Jahr absolut keine "Funk(en)-Störungen" feststellen können an irgendwelchen Einheiten der Bord-Elektroniken (ausser AM-Radio natürlich, aber wer hört schon noch AM).
Ein anderer Hoffnungsschimmer bleibt dir eventuell aber noch: versuch' abzuklären, ob dein GMler mit dem OBDII-Diagnosegerät TECH-II die Sektion TPM (unter Modul BO-RFA) direkt beeinflussen kann - wenn dies der Fall wäre, dann hättest du sofort Synchro mit deinem Receiver und wärst schlagartig alle Probleme los. Du musst ja ohnehin checken, ob sich im System Fehler-Codes eingenistet hatten durch fehlende/fehlerhafte Druck-Datenübertragung. Auch hier wieder: TECH-II.
Darf ich fragen: was war denn dein Grund/Ursache überhaupt für den (frühzeitigen) TPM-Ersatz?
Ich bedauere, dir im Moment keine bessere Unterstützung anbieten zu können und sende dir einstweilen kameradschaftliche und synchronisierte Grüsse aus ein paar Breitengraden weiter unten..
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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