12.05.2014, 19:48
Zitat:Erstens hängt die optimale Öltemperatur vom verwendeten Motoröl und der Viskosität ab
Käse! Da wohl niemand unlegierte Einbereichsöle und nur wenige exotischere Motoröle wie 5W30 oder 10W60 in einer C4 fahren, reden wir für 99 % aller C4 Corvetten von der gleichen Hochtemperaturviskosität nämlich SAE40. SAE40 Öle arbeiten in dem von mir angegebenen Bereich perfekt. Dabei ist es völlig egal ob es sich um ein 0W40, 5W40, 10W40 oder 15W40 handelt, weil sie im Hochtemperaturbereich nämlich die gleiche Viskosität aufweisen (Bezugstemperatur ist im Übrigen 100°C).
Des Weiteren hat der erhöhte Verschleiß bei so geringen Öltemperaturen nur sekundär etwas mit dem Öl zu tun, sondern vielmehr mit der Tolerierung sich gegeneinander bewegender Teile im Motor. In einem Verbrennungsmotor werden Ausdehnungen durch Wärme im Betrieb bei der Entwicklung eingerechnet, was zu erhöhter Reibung und damit Verschleiß bei niedrigeren Temperaturen führt. Nur zwei Beispiele: Formel1 Motoren können kalt gar nicht gedreht werden, ohne sie dabei zu zerstören. Und wieso misst man die Kompression am (betriebs)warmem Motor?
Zitat:zweitens liegt die Aussage allgemein zwischen 80 - 100 °C
76,3°C sind immer noch < 80°C, du widersprichst dir selbst ...