18.06.2004, 10:33
Hallo,
ich habe auch einige Probleme mit meinem Vergaser, und weiss nicht genau, in welche Richtung ich jetzt "optimieren" soll.
Es wird wohl etwas länger, aber ich hoffe, ihr köpft mich deshalb nicht gleich...
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?!
Vorgeschichte:
Ich habe gestern mit einem Freund eine längere Rundfahrt gemacht, und dabei haben wir auch einige Beschleunigungstests gemacht.
Er fährt einen ´78er Firebird mit Autom.Getriebe (laut G-Tec hat er 162 PS).
Dennoch hatte ich aus dem Stand keine Chance mit ihm mitzuhalten.
Allein von 0-60 mph hat er mir etwa 1,5 Längen abgenommen...
Das war wirklich deprimierend!!!
Es liegt aber wohl definitiv am Vergaser, da ich mit einem anderen Vergaser (den ich leihweise mal drauf hatte) keine Probleme hatte...
Ein paar Ausgangsdaten:
74er L82 (original) mit Edelbrock Performer Ansaugspinne und Fächerkrümmer mit 2,5" Anlage
4-Gang Schaltgetriebe und 3,55er Differenzial
Vergaser: Holley 4165 Spread Bore Double-Pumper
Hauptbedüsung 1.Stufe: 0.069"
Hauptbedüsung 2.Stufe: 0.076"
Beschl.pumpendüse 1. Stufe: 0.025"
Beschl.pumpendüse 2. Stufe: 0.037"
Folgendes:
Von untenraus zieht er nicht so gut, und dreht eher sehr träge hoch.
Wenn man dann (bei ~3000rpm) die 2. Stufe öffnet, wird der Motor zwar lauter, aber viel besser ziehen will er auch nicht.
Ausserdem wird der Motor relativ heiss, wenn man die 2.Stufe ins Spiel bringt (evtl. zu mager?)
Ich habe dann gestern Abend mal (mit ausgeschaltetem Motor) das Gaspedal langsam durchgetreten, und bemerkt, daß die 2. Beschleunigerpumpe (50ccm) gar nicht richtig einspritzt, sondern nur ein paar dicke "Sprotzer" tut.
Die Beschleunigerpumpe der 1.Stufe spritzt sauber ein.
Höchstwahrscheinlich ist die Düse für die 2. Beschleunigerpumpe zu groß!
(was dann ja auch zu der "zu mager" Theorie passen würde...)
Daraufhin hab ich testweise eine 0.025er Beschleunigerpumpendüse (von einem anderen Vergaser) auf die 2. Stufe gebaut, und bin nochmal probegefahren.
Beim Öffnen der 2. Stufe zieht er jetzt richtig gut durch!!!
Gibt einen richtigen Ruck nach vorne!!!
Aber das Problem, daß er untenraus nicht richtig zieht, besteht leider immer noch!
Was wäre da jetzt am wahrscheinlichsten zu wechseln?
Kleinere Hauptdüsen? (wenn ja, wie viel kleiner?)
Größere Hauptdüsen? (wenn ja, wie viel größer?)
Welche Düsen für Beschleunigerpumpe? (kleiner? größer?)
Welche Nocken für Beschleunigerpumpe?
Hab mit dieser Art von "tuning" bei Vergasern noch gar keine Erfahrungen, und ich wäre über jeden Hinweis dankbar!!!
Viele (auf Tips hoffende) Grüße,
Flo
ich habe auch einige Probleme mit meinem Vergaser, und weiss nicht genau, in welche Richtung ich jetzt "optimieren" soll.
Es wird wohl etwas länger, aber ich hoffe, ihr köpft mich deshalb nicht gleich...
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?!
Vorgeschichte:
Ich habe gestern mit einem Freund eine längere Rundfahrt gemacht, und dabei haben wir auch einige Beschleunigungstests gemacht.
Er fährt einen ´78er Firebird mit Autom.Getriebe (laut G-Tec hat er 162 PS).
Dennoch hatte ich aus dem Stand keine Chance mit ihm mitzuhalten.
Allein von 0-60 mph hat er mir etwa 1,5 Längen abgenommen...
Das war wirklich deprimierend!!!
Es liegt aber wohl definitiv am Vergaser, da ich mit einem anderen Vergaser (den ich leihweise mal drauf hatte) keine Probleme hatte...
Ein paar Ausgangsdaten:
74er L82 (original) mit Edelbrock Performer Ansaugspinne und Fächerkrümmer mit 2,5" Anlage
4-Gang Schaltgetriebe und 3,55er Differenzial
Vergaser: Holley 4165 Spread Bore Double-Pumper
Hauptbedüsung 1.Stufe: 0.069"
Hauptbedüsung 2.Stufe: 0.076"
Beschl.pumpendüse 1. Stufe: 0.025"
Beschl.pumpendüse 2. Stufe: 0.037"
Folgendes:
Von untenraus zieht er nicht so gut, und dreht eher sehr träge hoch.
Wenn man dann (bei ~3000rpm) die 2. Stufe öffnet, wird der Motor zwar lauter, aber viel besser ziehen will er auch nicht.
Ausserdem wird der Motor relativ heiss, wenn man die 2.Stufe ins Spiel bringt (evtl. zu mager?)
Ich habe dann gestern Abend mal (mit ausgeschaltetem Motor) das Gaspedal langsam durchgetreten, und bemerkt, daß die 2. Beschleunigerpumpe (50ccm) gar nicht richtig einspritzt, sondern nur ein paar dicke "Sprotzer" tut.
Die Beschleunigerpumpe der 1.Stufe spritzt sauber ein.
Höchstwahrscheinlich ist die Düse für die 2. Beschleunigerpumpe zu groß!
(was dann ja auch zu der "zu mager" Theorie passen würde...)
Daraufhin hab ich testweise eine 0.025er Beschleunigerpumpendüse (von einem anderen Vergaser) auf die 2. Stufe gebaut, und bin nochmal probegefahren.
Beim Öffnen der 2. Stufe zieht er jetzt richtig gut durch!!!
Gibt einen richtigen Ruck nach vorne!!!
Aber das Problem, daß er untenraus nicht richtig zieht, besteht leider immer noch!
Was wäre da jetzt am wahrscheinlichsten zu wechseln?
Kleinere Hauptdüsen? (wenn ja, wie viel kleiner?)
Größere Hauptdüsen? (wenn ja, wie viel größer?)
Welche Düsen für Beschleunigerpumpe? (kleiner? größer?)
Welche Nocken für Beschleunigerpumpe?
Hab mit dieser Art von "tuning" bei Vergasern noch gar keine Erfahrungen, und ich wäre über jeden Hinweis dankbar!!!
Viele (auf Tips hoffende) Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"