06.06.2002, 10:19
Hallo Gunther,
auf gar keinen Fall parallel zur Glühlampe schalten!! Das würde bedeuten, daß durch das Amperemeter ein Kurzschlußstrom fließt. Der liegt bei meiner Batterie bei über 300 Ampere. Da leuchtet Dein Instrument bestimmt kurz auf bevor es sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, abgesehen von Schäden an Batterie und Kabel, das sich in einen Heiz- bzw. Glühdraht verwandelt.
Der Prüfaufbau könnte so aussehen wie im Bild dargestellt.
[IMG]Testaufbau.gif[/IMG]
Ich glaube, wir haben uns da auch falsch verstanden:
Das Ampermeter besteht aus Meßwiderstand und Spuleninstrument.Beide liegen innerhalb des Amperemeters. Von dem Meßwiderstand gehen winzige Drähte zu dem Spuleninstrument, das dann die Spannung am Meßwiderstand misst.
Wenn Dein Amperemeter nichts anzeigt und die Elektrik ansonsten funktioniert, wird wahrscheinlich eines dieser dünnen Drähtchen kaputt sein.
Bedenke aber, daß das Amperemeter nur recht große Ströme anzeigen kann, da es recht grob ist. Ich sehe nur einen Ausschlag wenige Sekunden nach dem Starten (die Lichtmaschine lädt die Batterie nach, da diese beim Startvorgang Ladung abgegeben hat) und wenn das Licht und der Kühlerventilator bei Leerlaufdrehzahl eingeschaltet sind (die Lichtmaschine kann dann den Stromhunger alleine nicht befriedigen und die Batterie muß nachhelfen). Im Normalbetrieb sehe ich kaum einen Auschlag (die Batterie muß nicht großartig geladen werden und die Lichtmaschine reicht zur Stromversorgung aus).
Der Strom zum Anlasser wird nicht gemessen, da dieser deutlich mehr als 100A betragen kann!
Corvette.ZR1, Vette58 und V8yunkie haben den Zusammenhang schon beschrieben.
Den Schaltplan kenne ich leider nicht, daher kann ich Dir auch nichts über die Fuse-Links sagen.
auf gar keinen Fall parallel zur Glühlampe schalten!! Das würde bedeuten, daß durch das Amperemeter ein Kurzschlußstrom fließt. Der liegt bei meiner Batterie bei über 300 Ampere. Da leuchtet Dein Instrument bestimmt kurz auf bevor es sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, abgesehen von Schäden an Batterie und Kabel, das sich in einen Heiz- bzw. Glühdraht verwandelt.
Der Prüfaufbau könnte so aussehen wie im Bild dargestellt.
[IMG]Testaufbau.gif[/IMG]
Ich glaube, wir haben uns da auch falsch verstanden:
Das Ampermeter besteht aus Meßwiderstand und Spuleninstrument.Beide liegen innerhalb des Amperemeters. Von dem Meßwiderstand gehen winzige Drähte zu dem Spuleninstrument, das dann die Spannung am Meßwiderstand misst.
Wenn Dein Amperemeter nichts anzeigt und die Elektrik ansonsten funktioniert, wird wahrscheinlich eines dieser dünnen Drähtchen kaputt sein.
Bedenke aber, daß das Amperemeter nur recht große Ströme anzeigen kann, da es recht grob ist. Ich sehe nur einen Ausschlag wenige Sekunden nach dem Starten (die Lichtmaschine lädt die Batterie nach, da diese beim Startvorgang Ladung abgegeben hat) und wenn das Licht und der Kühlerventilator bei Leerlaufdrehzahl eingeschaltet sind (die Lichtmaschine kann dann den Stromhunger alleine nicht befriedigen und die Batterie muß nachhelfen). Im Normalbetrieb sehe ich kaum einen Auschlag (die Batterie muß nicht großartig geladen werden und die Lichtmaschine reicht zur Stromversorgung aus).
Der Strom zum Anlasser wird nicht gemessen, da dieser deutlich mehr als 100A betragen kann!
Corvette.ZR1, Vette58 und V8yunkie haben den Zusammenhang schon beschrieben.
Den Schaltplan kenne ich leider nicht, daher kann ich Dir auch nichts über die Fuse-Links sagen.