Amperemeter Anschluß ?
#17
Hallo Gunther,
auf gar keinen Fall parallel zur Glühlampe schalten!! Das würde bedeuten, daß durch das Amperemeter ein Kurzschlußstrom fließt. Der liegt bei meiner Batterie bei über 300 Ampere. Da leuchtet Dein Instrument bestimmt kurz auf bevor es sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, abgesehen von Schäden an Batterie und Kabel, das sich in einen Heiz- bzw. Glühdraht verwandelt.

Der Prüfaufbau könnte so aussehen wie im Bild dargestellt.
[IMG]Testaufbau.gif[/IMG]

Ich glaube, wir haben uns da auch falsch verstanden:
Das Ampermeter besteht aus Meßwiderstand und Spuleninstrument.Beide liegen innerhalb des Amperemeters. Von dem Meßwiderstand gehen winzige Drähte zu dem Spuleninstrument, das dann die Spannung am Meßwiderstand misst.
Wenn Dein Amperemeter nichts anzeigt und die Elektrik ansonsten funktioniert, wird wahrscheinlich eines dieser dünnen Drähtchen kaputt sein.
Bedenke aber, daß das Amperemeter nur recht große Ströme anzeigen kann, da es recht grob ist. Ich sehe nur einen Ausschlag wenige Sekunden nach dem Starten (die Lichtmaschine lädt die Batterie nach, da diese beim Startvorgang Ladung abgegeben hat) und wenn das Licht und der Kühlerventilator bei Leerlaufdrehzahl eingeschaltet sind (die Lichtmaschine kann dann den Stromhunger alleine nicht befriedigen und die Batterie muß nachhelfen). Im Normalbetrieb sehe ich kaum einen Auschlag (die Batterie muß nicht großartig geladen werden und die Lichtmaschine reicht zur Stromversorgung aus).

Der Strom zum Anlasser wird nicht gemessen, da dieser deutlich mehr als 100A betragen kann!

Corvette.ZR1, Vette58 und V8yunkie haben den Zusammenhang schon beschrieben.

Den Schaltplan kenne ich leider nicht, daher kann ich Dir auch nichts über die Fuse-Links sagen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Amperemeter Anschluß ? - von dieter - 12.05.2002, 00:08
[Kein Betreff] - von 454Big - 12.05.2002, 00:14
[Kein Betreff] - von mark69 - 12.05.2002, 09:52
[Kein Betreff] - von Wesch - 12.05.2002, 19:16
[Kein Betreff] - von mark69 - 12.05.2002, 23:09
[Kein Betreff] - von 454Big - 13.05.2002, 00:05
Amperemeter - von V8yunkie - 04.06.2002, 00:08
[Kein Betreff] - von Vette58 - 04.06.2002, 00:38
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 04.06.2002, 10:23
[Kein Betreff] - von dieter - 04.06.2002, 10:27
@Dieter - von Corvette.ZR1 - 04.06.2002, 11:30
[Kein Betreff] - von Wesch - 04.06.2002, 12:53
[Kein Betreff] - von Whistler - 04.06.2002, 13:38
[Kein Betreff] - von Wesch - 04.06.2002, 21:47
[Kein Betreff] - von Whistler - 05.06.2002, 09:56
[Kein Betreff] - von Wesch - 05.06.2002, 22:33
[Kein Betreff] - von Whistler - 06.06.2002, 10:19
[Kein Betreff] - von dieter - 09.09.2002, 23:05
[Kein Betreff] - von winfried - 10.09.2002, 17:34
[Kein Betreff] - von Wesch - 14.09.2002, 14:43
[Kein Betreff] - von 454 C 3 - 03.09.2016, 13:06
[Kein Betreff] - von QuRace - 03.09.2016, 17:17
[Kein Betreff] - von René K. - 03.09.2016, 18:44
[Kein Betreff] - von 454 C 3 - 03.09.2016, 20:59
[Kein Betreff] - von QuRace - 03.09.2016, 22:00
[Kein Betreff] - von 454 C 3 - 03.09.2016, 23:43
[Kein Betreff] - von Wesch - 04.09.2016, 10:36
[Kein Betreff] - von René K. - 04.09.2016, 11:44
[Kein Betreff] - von 454 C 3 - 04.09.2016, 13:01
[Kein Betreff] - von Wesch - 04.09.2016, 13:31
[Kein Betreff] - von 454 C 3 - 04.09.2016, 15:06
[Kein Betreff] - von QuRace - 04.09.2016, 16:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vakuum Anschluß am Vergaser Jan Bernhard 15 2.255 29.06.2024, 12:41
Letzter Beitrag: zuendler
  Anschluß Zigarettenanzünder Corvette L82 7 4.266 03.09.2018, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette L82
  Charcoal Canister Anschluß C3-1976 3 2.741 22.04.2018, 18:09
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Amperemeter - Lima 454 C 3 8 5.386 21.06.2017, 00:07
Letzter Beitrag: Reckwem
  Kabel/Anschluß kalle1 7 4.584 08.04.2017, 23:49
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de