07.05.2014, 10:08
Ralf, HUD und Cluster laufen autonom, hab hier beides auf dem Tisch liegen.
Die sind auch nicht untereinander verbunden.
Es kann natürlich sein dass das PCM erkennt ob ein EU oder US spec. IPC verwendet wird und korrigiert, oder besser gesagt "verbiegt" für das EU IPC und HUD das Speedsignal entsprechend.
Wie gesagt, HUD und IPC beziehen ihr Speedsignal (und das Drehzahlsignal) direkt per Draht vom PCM.
Alles andere läuft über den Class2 Bus!
Das war bei der C5 noch anders, dort läuft das HUD nur wenn auch ein IPC vorhanden ist, da es ausschließlich an einem dafür vorgesehenem IPC angeschlossen wird.
Markus, da kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen....
Ich müsste das vor Ort sehen und messen können.
Ich kann Dir auch nicht sagen welchen Pegel Du auf der Speedsignal Leitung erwarten kannst.
12V kommt mir etwas hoch vor!
Warum die Kabelfarben vom Service Manual abweichen verstehe ich auch nicht.
Vielleicht ist das baujahrabhängig???
Hatte das jetzt für ein 2005er MJ rausgesucht....
Ich schaue heute Abend nochmal für das MJ 2008 nach.
Die sind auch nicht untereinander verbunden.
Es kann natürlich sein dass das PCM erkennt ob ein EU oder US spec. IPC verwendet wird und korrigiert, oder besser gesagt "verbiegt" für das EU IPC und HUD das Speedsignal entsprechend.
Wie gesagt, HUD und IPC beziehen ihr Speedsignal (und das Drehzahlsignal) direkt per Draht vom PCM.
Alles andere läuft über den Class2 Bus!
Das war bei der C5 noch anders, dort läuft das HUD nur wenn auch ein IPC vorhanden ist, da es ausschließlich an einem dafür vorgesehenem IPC angeschlossen wird.
Markus, da kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen....
Ich müsste das vor Ort sehen und messen können.
Ich kann Dir auch nicht sagen welchen Pegel Du auf der Speedsignal Leitung erwarten kannst.
12V kommt mir etwas hoch vor!
Warum die Kabelfarben vom Service Manual abweichen verstehe ich auch nicht.
Vielleicht ist das baujahrabhängig???
Hatte das jetzt für ein 2005er MJ rausgesucht....
Ich schaue heute Abend nochmal für das MJ 2008 nach.
Grüße
Thomas
Thomas