06.05.2014, 21:50
Hi Ralf,
Denke du liegst da etwas falsch.
Hatte mit meinem Us Tacho eine genaue Anzeige ohne Voreilung und mit dem EU Tacho genau so ohne Voreilung.
Ich dachte auch das HUD und Tacho zusammenhängen , jetzt wo alles ausgebaut ist und ich auch den Plan hatte von Thomas auf dem man genau sehen konnte das vom Steuergerät ein Kabel weg geht und das an einem Schweisspunkt dieses in 3 geteilt wird und an das Navi , den Tacho und das HUD geht.
Leider stimmt der Stromlaufplan nicht ganz weil auf dem Plan ist im Steuergerät PIN 21 als Ausgang Speed Signal angegeben mit dem Grün/weißen Kabel angegeben aber als ich durchklingen wollte musste ich feststellen das an PIn 21 gar kein Kabel drin ist und schon gar kein Grün/Weiß.
Wenn ich die 3 Kabel gegeneinander durchklingele habe ich überall den Piepton am Messgerät also kein Kabelbruch nur komme ich eben noch nicht an das Steuergerät bzw finde da das Kabel nicht um es auch da durchzuklingen.
Mit dem Voltmeter gemessen habe ich bei Zündung an auf allen 3 Steckern 11V anliegen.
Wird da ein Steuersignal drübergelegt wenn das Fzg in Bewegung ist?
Alles sehr seltsam für mich.
Markus
Denke du liegst da etwas falsch.
Hatte mit meinem Us Tacho eine genaue Anzeige ohne Voreilung und mit dem EU Tacho genau so ohne Voreilung.
Ich dachte auch das HUD und Tacho zusammenhängen , jetzt wo alles ausgebaut ist und ich auch den Plan hatte von Thomas auf dem man genau sehen konnte das vom Steuergerät ein Kabel weg geht und das an einem Schweisspunkt dieses in 3 geteilt wird und an das Navi , den Tacho und das HUD geht.
Leider stimmt der Stromlaufplan nicht ganz weil auf dem Plan ist im Steuergerät PIN 21 als Ausgang Speed Signal angegeben mit dem Grün/weißen Kabel angegeben aber als ich durchklingen wollte musste ich feststellen das an PIn 21 gar kein Kabel drin ist und schon gar kein Grün/Weiß.
Wenn ich die 3 Kabel gegeneinander durchklingele habe ich überall den Piepton am Messgerät also kein Kabelbruch nur komme ich eben noch nicht an das Steuergerät bzw finde da das Kabel nicht um es auch da durchzuklingen.
Mit dem Voltmeter gemessen habe ich bei Zündung an auf allen 3 Steckern 11V anliegen.
Wird da ein Steuersignal drübergelegt wenn das Fzg in Bewegung ist?
Alles sehr seltsam für mich.
Markus