26.04.2014, 23:16
Ja es stimmt natürlich, dass hier Erfahrungswerte weitergegeben werden, die über Jahre gesammelt wurden, im Feld, nicht in einer künstlichen Umgebung auf dem Prüfstand. Wenn Du in der Fahrzeugentwicklung tätig bist, wirst Du zustimmen müssen, dass die Hersteller Teile nicht auf Haltbarkeit optimieren, sondern auf Gewinnmaximierung. Da spart man halt am Getriebeölkühler. Mit Gewinnmaximierung kennen sie sich jedenfalls am besten aus, die Rechnung ist aber auch einfach: ohne GÖK isses Auto billiger zu bauen und später, hey, unsere Werkstätten freuen sich, wenn einer, der gerne vielleicht mal mehr Gas gibt, dann in der Werkstatt steht und die dem ein neues Getriebe vertickern können.
Gibt noch zig andere Beispiele: ZF sagt beim Automatikgetriebe meines Audis: Ölwechsel nach 70 - 90 tkm Audi sagt einfach: ATF muss nicht gewechselt werden. Ein Schelm, wer böses denkt.
Aber auch das ist nur meine Meinung und gehört eigentlich gar nicht in diesen Thread. Ich wollte nur die Aussage, ATF hat 100°C Betriebstemperatur, nicht ohne Kommentar stehen lassen.
Gibt noch zig andere Beispiele: ZF sagt beim Automatikgetriebe meines Audis: Ölwechsel nach 70 - 90 tkm Audi sagt einfach: ATF muss nicht gewechselt werden. Ein Schelm, wer böses denkt.
Aber auch das ist nur meine Meinung und gehört eigentlich gar nicht in diesen Thread. Ich wollte nur die Aussage, ATF hat 100°C Betriebstemperatur, nicht ohne Kommentar stehen lassen.