20.04.2014, 13:12
Zitat:Original von Hermann
Was soll ein O-Ring bringen, der nur auf der Thermostatseite eine Nut zur Führung hat und an der Ansaugbrücke nicht? Der General war ja nicht blöde, als das Teil konstruiert wurde und das in der Regel seit 40 Jahren klaglos funktioniert. Das Chinateil ist doch nach Foto gefertigt worden und nicht funktional konstruiert. Aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.
Der General war auch schon vor 40 Jahren als Sparbrötchen unterwegs. Der O-Ring braucht auf der Gegenseite keine Führungsnut, da das Gummi auf einer planen Fläche am besten dichtet. Die Führungsnut im Deckel dient nur zur Fixierung bei der Montage.
Die O-Ring Lösung ist die technische bessere Variante und wird , nachdem sie durch NC-Bearbeitung auch kostengünstiger geworden ist, selbst bei GM heutzutage vielfach eingesetzt. Sie erleichtert zudem die Montage am Band und im Reparaturfall, da kein Dichtungsreste mehr entfernt werden müssen. Auch wird man so unempfindlicher gegenüber Abweichungen von der Planheit.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !