14.04.2014, 20:09
Die Mischungen aus Isobutan und Propan (HC) sind eigentlich nichts Neues....nur bei uns halt wieder mal unbekannt.
In Australien gibts Ersatzstoffe für R12 und sogar R134a schon lange mit Kohlenwasserstoffen.
Lediglich die Mischung muss der jeweiligen Druckkurve des Mittels, das es ersetzen soll, angepasst werden. Auch in den USA gab es sie mal kurz, dann hat die Honeywell/Dupont Lobby sie verbieten lassen.
Muss jeder selbst wissen, ob er sich damit wohlfühlt. Bei derart vielen brennbaren Sachen um mich herum im Auto kommt es aif die paar Gram HC auch nicht mehr an. Zumal das Gas im Unfall-Fall schnell verfliegt, die 70 Liter Benzin und diverse heisse Öle nicht. Man braucht nur ca. die Hälfte der alten R12 Füllung, also nicht zu viel benutzen!
Von der Kühlleistung absolut Top! Weitaus besser als mit R134a, das ich zum Vergleich kurz drin hatte. Ich musste nur den Niederdrucksensor justieren. Da die Drücke in der Anlage mit HC Kühlmittel etwas geringer sind.
Die anderen R12-Ersatzstoffe sind auch Mischungen, meistens aus 70-90% R134a und einem "Ölschlepper", also ein Kältemittel, das mit dem alten Mineralöl kompatibel ist.
Das Problem ist jedoch, wenn sich die Stoffe entmischen. Dann kann es vorkommen, dass nur noch R134a in der Anlage ist und keine Ölzirkulation mehr stattfindet. Sie kühlt dann noch, aber der Kompressor frisst bald.
Propan/Isobutan sind von sich aus schon mit Mineralöl kompatibel (mit Synthetik- Kälteöl übrigens auch) und brauchen keinen extra Ölschlepper.
In Australien gibts Ersatzstoffe für R12 und sogar R134a schon lange mit Kohlenwasserstoffen.
Lediglich die Mischung muss der jeweiligen Druckkurve des Mittels, das es ersetzen soll, angepasst werden. Auch in den USA gab es sie mal kurz, dann hat die Honeywell/Dupont Lobby sie verbieten lassen.
Muss jeder selbst wissen, ob er sich damit wohlfühlt. Bei derart vielen brennbaren Sachen um mich herum im Auto kommt es aif die paar Gram HC auch nicht mehr an. Zumal das Gas im Unfall-Fall schnell verfliegt, die 70 Liter Benzin und diverse heisse Öle nicht. Man braucht nur ca. die Hälfte der alten R12 Füllung, also nicht zu viel benutzen!
Von der Kühlleistung absolut Top! Weitaus besser als mit R134a, das ich zum Vergleich kurz drin hatte. Ich musste nur den Niederdrucksensor justieren. Da die Drücke in der Anlage mit HC Kühlmittel etwas geringer sind.
Die anderen R12-Ersatzstoffe sind auch Mischungen, meistens aus 70-90% R134a und einem "Ölschlepper", also ein Kältemittel, das mit dem alten Mineralöl kompatibel ist.
Das Problem ist jedoch, wenn sich die Stoffe entmischen. Dann kann es vorkommen, dass nur noch R134a in der Anlage ist und keine Ölzirkulation mehr stattfindet. Sie kühlt dann noch, aber der Kompressor frisst bald.
Propan/Isobutan sind von sich aus schon mit Mineralöl kompatibel (mit Synthetik- Kälteöl übrigens auch) und brauchen keinen extra Ölschlepper.