Einbau Köpfe und Nockenwelle
#17
Ich habe bei mir die CompCams 268H verbaut, die ist etwas milder als Deine 280H (kürzere Steuerzeit, etwas weniger Überlappung) - auch hier ist der Drehmoment unten rum deutlich weniger geworden, dafür die Drehfreudigkeit obenraus viel besser.

Habe dann nach einiger Zeit von 3,08 auf 3,55er Achse gewechselt - das ist nun die perfekte Kombo, da diese Achse den Motor meist in einem Drehzahlbereich hält, wo die Nocke richtig Wums hat. Das noch in der Verbindung mit Thermoband um die Fächer und Umbau auf Schaltgetriebe sowie Rochester Quadrajet mit kleiner erster Stufe gibt eine Super Performance und Verbrauch. Das geringere Vakuum macht sich bei mir Gott sei Dank noch nicht sehr bemerkbar.

Würde Dir auf jeden Fall den Wechsel zu einer kürzeren Achse sowie die Verwendung weicherer Bremsbeläge (zum Ausgleich der verminderten Bremsverstärkerunterstützung) oder Umbau auf manuelle Bremse (der HBZ hat kleinere Kolben und somit mehr Kraft) empfehlen.

Außerdem würde ich die Standard-Kipphebel gegen bessere tauschen (Comp Cams Roller tipped) - die sind zu weich und übertragen dadurch weniger Ventilhub, als die Nocke eigentlich an Mehr (als Serie) hergibt. Hast Du die Kipphebelbolzen durch eingeschraubte ersetzt? Falls nicht, würde ich das UNBEDINGT tun.... sonst zieht es Dir die irgendwann raus (ich denke ja, Du hast auch die passenden, stärkeren Ventilfedern zu der Nocke verwendet - auch wenn nicht, ist die Belastung auf die Bolzen höher).

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einbau Köpfe und Nockenwelle - von dieter - 11.04.2004, 00:04
[Kein Betreff] - von BARAM - 11.04.2004, 01:28
[Kein Betreff] - von dieter - 11.04.2004, 01:39
[Kein Betreff] - von DiDi - 11.04.2004, 11:11
[Kein Betreff] - von dieter - 11.04.2004, 23:11
[Kein Betreff] - von BARAM - 12.04.2004, 01:21
[Kein Betreff] - von dieter - 14.04.2004, 11:17
[Kein Betreff] - von Herbert81 - 14.04.2004, 11:38
[Kein Betreff] - von dieter - 14.04.2004, 23:41
[Kein Betreff] - von dieter - 18.04.2004, 09:29
[Kein Betreff] - von Markus - 13.06.2004, 13:53
[Kein Betreff] - von dieter - 13.06.2004, 15:29
[Kein Betreff] - von Markus - 13.06.2004, 18:29
[Kein Betreff] - von dieter - 13.06.2004, 19:29
[Kein Betreff] - von Markus - 13.06.2004, 19:41
[Kein Betreff] - von dieter - 13.06.2004, 21:09
Nockenwelle - von V8yunkie - 14.06.2004, 14:50
[Kein Betreff] - von dieter - 07.07.2004, 21:29
[Kein Betreff] - von dieter - 19.07.2004, 16:14
[Kein Betreff] - von Markus - 19.07.2004, 21:06
[Kein Betreff] - von dieter - 20.07.2004, 09:20
ein Minus von 150 Nm? - von MichaelMuenchen - 20.07.2004, 15:33
[Kein Betreff] - von dieter - 20.07.2004, 15:43
sorry - von MichaelMuenchen - 20.07.2004, 16:02
[Kein Betreff] - von dieter - 20.07.2004, 19:51
[Kein Betreff] - von dieter - 22.07.2004, 19:59
[Kein Betreff] - von Markus - 22.07.2004, 22:09
Splitting - von V8yunkie - 23.07.2004, 13:29
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.07.2004, 13:37
[Kein Betreff] - von dieter - 23.07.2004, 18:51
[Kein Betreff] - von Markus - 24.07.2004, 13:54
[Kein Betreff] - von dieter - 25.07.2004, 07:51
[Kein Betreff] - von Markus - 25.07.2004, 11:43
... - von V8yunkie - 26.07.2004, 13:58
[Kein Betreff] - von Iceman - 26.07.2004, 21:52
[Kein Betreff] - von Titan - 12.11.2004, 12:46
Nockenwelle - von V8yunkie - 12.11.2004, 15:48
[Kein Betreff] - von Titan - 12.11.2004, 18:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwelle wechseln? Benzinpumpem ausbauen! Fitje 4 1.255 13.05.2024, 10:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Kupplung Einbau - 11 Spline Zapfen/ Dorn gesucht StingJay 5 2.401 09.04.2022, 11:37
Letzter Beitrag: StingJay
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 11.905 22.12.2021, 04:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Nockenwelle eingelaufen der nieske 6 3.043 08.09.2021, 23:27
Letzter Beitrag: Marwin
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 3.521 21.07.2021, 06:44
Letzter Beitrag: Bernhardo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de