14.06.2004, 14:50
Ich habe bei mir die CompCams 268H verbaut, die ist etwas milder als Deine 280H (kürzere Steuerzeit, etwas weniger Überlappung) - auch hier ist der Drehmoment unten rum deutlich weniger geworden, dafür die Drehfreudigkeit obenraus viel besser.
Habe dann nach einiger Zeit von 3,08 auf 3,55er Achse gewechselt - das ist nun die perfekte Kombo, da diese Achse den Motor meist in einem Drehzahlbereich hält, wo die Nocke richtig Wums hat. Das noch in der Verbindung mit Thermoband um die Fächer und Umbau auf Schaltgetriebe sowie Rochester Quadrajet mit kleiner erster Stufe gibt eine Super Performance und Verbrauch. Das geringere Vakuum macht sich bei mir Gott sei Dank noch nicht sehr bemerkbar.
Würde Dir auf jeden Fall den Wechsel zu einer kürzeren Achse sowie die Verwendung weicherer Bremsbeläge (zum Ausgleich der verminderten Bremsverstärkerunterstützung) oder Umbau auf manuelle Bremse (der HBZ hat kleinere Kolben und somit mehr Kraft) empfehlen.
Außerdem würde ich die Standard-Kipphebel gegen bessere tauschen (Comp Cams Roller tipped) - die sind zu weich und übertragen dadurch weniger Ventilhub, als die Nocke eigentlich an Mehr (als Serie) hergibt. Hast Du die Kipphebelbolzen durch eingeschraubte ersetzt? Falls nicht, würde ich das UNBEDINGT tun.... sonst zieht es Dir die irgendwann raus (ich denke ja, Du hast auch die passenden, stärkeren Ventilfedern zu der Nocke verwendet - auch wenn nicht, ist die Belastung auf die Bolzen höher).
Gruß,
Thomas
Habe dann nach einiger Zeit von 3,08 auf 3,55er Achse gewechselt - das ist nun die perfekte Kombo, da diese Achse den Motor meist in einem Drehzahlbereich hält, wo die Nocke richtig Wums hat. Das noch in der Verbindung mit Thermoband um die Fächer und Umbau auf Schaltgetriebe sowie Rochester Quadrajet mit kleiner erster Stufe gibt eine Super Performance und Verbrauch. Das geringere Vakuum macht sich bei mir Gott sei Dank noch nicht sehr bemerkbar.
Würde Dir auf jeden Fall den Wechsel zu einer kürzeren Achse sowie die Verwendung weicherer Bremsbeläge (zum Ausgleich der verminderten Bremsverstärkerunterstützung) oder Umbau auf manuelle Bremse (der HBZ hat kleinere Kolben und somit mehr Kraft) empfehlen.
Außerdem würde ich die Standard-Kipphebel gegen bessere tauschen (Comp Cams Roller tipped) - die sind zu weich und übertragen dadurch weniger Ventilhub, als die Nocke eigentlich an Mehr (als Serie) hergibt. Hast Du die Kipphebelbolzen durch eingeschraubte ersetzt? Falls nicht, würde ich das UNBEDINGT tun.... sonst zieht es Dir die irgendwann raus (ich denke ja, Du hast auch die passenden, stärkeren Ventilfedern zu der Nocke verwendet - auch wenn nicht, ist die Belastung auf die Bolzen höher).
Gruß,
Thomas