13.04.2014, 08:58
Zitat:Original von Dragonheart64
Soll das heißen, ich muss die Lifter wechseln, auch wenn Sie wie neu aussehen, da sie plötzlich ihren Dienst nicht mehr verrichten könnten?! Bisher hieß es hier im Forum immer, dass man die tauschen soll, wenn sie abgenutzt sind, aber dass sie nicht mehr funktionieren?!
Gruß Robert
Die Lifter haben auch ein Innenleben. Das ist nicht sonderlich kompliziert, aber sie sollten schon das Öl im Betrieb halten können, sonst klappert das entspr. Ventil. Ich hab mal einen meiner alten Stössel zerlegt. Wenn er korrekt mit Öl befüllt ist, kann man den Kolben im Prinzip gar nicht reindrücken, wenn er leer ist, geht er so ca. 4mm gegen den Federdruck rein.
Hatte Dein Motor Ventilklappern? Wenn ja, hätte man das sehr exakt mit einem Stethoskop bei laufendem Motor und abgenommenen Ventildeckeln herausfinden können welches tickert. Drehen an der Kipphebelmutter hätte dann Veränderung bringen müssen.
Bei abgenommenen Kipphebeln hättest Du auch die Nockenhübe mit der Messuhr ermitteln können, kannst Du ja aber immer noch. Dann weisst Du zumindest, dass die stimmen. Ich würde mal sagen, dass wenn die Nocke nur Riefen (ist natürlich auch nicht so dolle)hätte, dass das zumindest keine Geräusche macht.
Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.