11.04.2014, 13:45
Also da bist du schonmal sehr gut ausgestattet, vielleicht schon zu gut so dass es dich verwirrt
Aber der Reihe nach:
Zuerst den Vergaser CO auf 1,5 Umdrehungen rausgedreht einstellen.
Wenn der schonmal gelaufen ist, die Düsen wie früher einfach drin lassen, wird dann schon laufen.
Dann Zündung: Bei OT muss der Verteilerfinger halt auf den ersten Zylinderanschluss zeigen. Kann halt sein dass du dann mit etwas Gas am Leben halten musst damit er laufen bleibt.
Du kannst aber auch ein gutes Stück auf früh drehen, so 1cm aussen am Verteiler gemessen. Das ist das was der mit Vakuumverstellung eh an Frühzüdung bekommen würde.
(Die Dose muss natürlich abgeklemmt sein, logisch!) Früh ist übrigens linksrum drehen.
Sodann sollte der Motor laufen. Wo die Zündung im Leerlauf steht ist zunächst egal, es sind Werte von 10-40° ok damit der laufen kann. Drehzahl gleicht man dann übers Gas aus.
Wenn die Zündung zu spät steht wird er kaum am Leben bleiben, wenn sie zu früh steht springt er schlecht an und es gibt backfire aus dem Vergaser.
Wenn er also läuft würd ich ihm ein paar Minuten zum Aufwärmen geben, währenddessen kannst du deine angenommenen 12° als Grundwert ja mal einstellen.
Wenn du dann meinst man kann ihm die 3000U/min zumuten, dann hochdrehen und dort die Zündung auf 36° einstellen. Wo deine Zündung dann untenrum zu liegen kommt ist nicht so wichtig. (Wenn es dort weit draussen liegt hast du eine schlechte Gasannahme untenraus. Dann musst du den Verteiler modifizieren so wie ich es gemacht habe).
Anschließend kannst du die Vakuumdose anklemmen und den Leerlauf einstellen.
Erst dann kannst du dich mit dem Vergaser befassen.
Achja, meine Erfahrungen bzgl. Vakuummesser und Einstellungen ist, dass man ziemlich viel an der Zündung oder CO drehen kann bis man beim Vakuum eine Veränderung sieht.
Das kann natürlich auch an meinem Motor liegen und muss nicht allgemeingültig sein.
Jedenfalls habe ich kleine Veränderungen an Zündung und CO beim Fahren gleich ziemlich gemerkt, während das mit der Anzeige nicht der Fall war.
Da du aber eine Lambdasonde hast, erübrigt sich das eh. Dort siehst du kleine Änderungen an den CO-Schrauben sehr gut. Das wäre mein Mittel der Wahl. Auch was die Wahl der Düsen angeht.
Achja, hatte das CO damals per Lambda eingestellt, stellte sich aber als zu mager beim Fahren heraus, also wenn man vom Gas ging knallte es aus dem Auspuff. Darum habe ich es einfach wieder fetter gedreht bis das weg war. So fahre ich jetzt rum.
Aber der Reihe nach:
Zuerst den Vergaser CO auf 1,5 Umdrehungen rausgedreht einstellen.
Wenn der schonmal gelaufen ist, die Düsen wie früher einfach drin lassen, wird dann schon laufen.
Dann Zündung: Bei OT muss der Verteilerfinger halt auf den ersten Zylinderanschluss zeigen. Kann halt sein dass du dann mit etwas Gas am Leben halten musst damit er laufen bleibt.
Du kannst aber auch ein gutes Stück auf früh drehen, so 1cm aussen am Verteiler gemessen. Das ist das was der mit Vakuumverstellung eh an Frühzüdung bekommen würde.
(Die Dose muss natürlich abgeklemmt sein, logisch!) Früh ist übrigens linksrum drehen.
Sodann sollte der Motor laufen. Wo die Zündung im Leerlauf steht ist zunächst egal, es sind Werte von 10-40° ok damit der laufen kann. Drehzahl gleicht man dann übers Gas aus.
Wenn die Zündung zu spät steht wird er kaum am Leben bleiben, wenn sie zu früh steht springt er schlecht an und es gibt backfire aus dem Vergaser.
Wenn er also läuft würd ich ihm ein paar Minuten zum Aufwärmen geben, währenddessen kannst du deine angenommenen 12° als Grundwert ja mal einstellen.
Wenn du dann meinst man kann ihm die 3000U/min zumuten, dann hochdrehen und dort die Zündung auf 36° einstellen. Wo deine Zündung dann untenrum zu liegen kommt ist nicht so wichtig. (Wenn es dort weit draussen liegt hast du eine schlechte Gasannahme untenraus. Dann musst du den Verteiler modifizieren so wie ich es gemacht habe).
Anschließend kannst du die Vakuumdose anklemmen und den Leerlauf einstellen.
Erst dann kannst du dich mit dem Vergaser befassen.
Achja, meine Erfahrungen bzgl. Vakuummesser und Einstellungen ist, dass man ziemlich viel an der Zündung oder CO drehen kann bis man beim Vakuum eine Veränderung sieht.
Das kann natürlich auch an meinem Motor liegen und muss nicht allgemeingültig sein.
Jedenfalls habe ich kleine Veränderungen an Zündung und CO beim Fahren gleich ziemlich gemerkt, während das mit der Anzeige nicht der Fall war.
Da du aber eine Lambdasonde hast, erübrigt sich das eh. Dort siehst du kleine Änderungen an den CO-Schrauben sehr gut. Das wäre mein Mittel der Wahl. Auch was die Wahl der Düsen angeht.
Achja, hatte das CO damals per Lambda eingestellt, stellte sich aber als zu mager beim Fahren heraus, also wenn man vom Gas ging knallte es aus dem Auspuff. Darum habe ich es einfach wieder fetter gedreht bis das weg war. So fahre ich jetzt rum.
gruss,
zuendler
zuendler